Sonntag, 9. Mai 2010

muttertag die dritte...

mein dritter mutter *herz*, auch wenn alles anders geplannt war, ist doch schön geworden. ruhig, aber schön... zwerg hat uns einen strich durch die reiserechnung gemacht mit einer sehr unruhigen nacht, also sind wir zu hause geblieben, waren essen und nun wurde ich - neben zwei materiellen geschenken - noch mit freizeit belohnt, die männer sind im park.

ich habe muttertag erst mit dem umzug nach österreich kennengelernt, in meinem land gab es diesen tag im mai nicht. ein anderer tag, der 8. märz, war jedoch der frauentag, für alle erwachsenen frauen, aber besonders für die mütter. schulaufführungen, lieder, geschenke, ähnlich dem muttertag hier, aber viel weniger kommerziell. ich habe es irgendwie gemocht als kind, heute ist es nur noch ein symbolischer anruf.

während ich mir persönlich gar nicht sicher bin, ob ich solche "besonderen" tage brauche und mag (nein, ich brauche keine muttertag um meiner mutter zu sagen, dass ich sie liebe!), finde ich es seit jahren lustig und fast faszinierend, wie wichtig dieser tag in diesem land genommen wird. vor allem in meiner schwiegerfamilie wird das schon fast übertrieben ernst genommen (oder wurde es früher), von essen gehen (ok, das ist fein), bis hin zu demonstativem abnehmen des haushaltes für die mutter.364 tag im jahr machte und macht meine schwiegermutter wirklich alles, das, was sie machen sollte und auch sachen, die eigentlich jeder alleine manchen müsste und dann, der grosse tag. an diesem einen tag, aber nur an dem, sollte sie freizeit bekommen und nichts machen müssen. und die männer stürzten sich auf die arbeit. mit dem resultat, dass sie wohl am nächsten tag doppelt so viel arbeit hatte.so hat meine bessere hälfe eine bügelnarbe an der hand, weil man(n) musste schliesslich bügeln am muttertag. kein wunder, dass er ein bügeltrauma hat. hätte es den heilig genommenen muttertag im hause f. nicht gegeben, hätte ich jetzt wohl keinen wachsenden bügelwäscheberg im wohnzimmer ;).... leider, leider..

witzigerweise kann ich mir gar nicht genau an meinen ersten muttertag erinnern. ich weiß, dass ich was bekommen habe, ich weiß, dass wir wohl aus waren, aber die details sind leider verblast. der zweite ist mir schon besser in erinnerung, wir waren in slowenien essen und es war ein herrliches wetter. irgendwie habe ich mich an meinem ersten muttertag noch als mutter fast etwas überfordert gefühlt, es war alles noch neu und ungewöhnlich.

heuer war es zum ersten mal richtig aufregend, denn zwerg hat mich schon am donnerstag zu meiner ersten muttertagsfeier in der krippe eingeladen. ein liebevoll geschmückter tisch, gedichte und lieder, liebe erzieherinnen und mittendrin mein stahlender sohn. so gesehen ist muttertag schon schön, solange zwerg auch selber spass hat und es nicht zum zwang wird.

in diesem sinne, allen noch einen schönen sonntag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen