Mittwoch, 26. Mai 2010

der schönste ort der welt

eine freundin hat letztens in ihrem blog die frage gestellt, was für uns der schönste ort der welt sei. mangels schnellerem internet (der computer meiner mutter ist ein alter herr) konnte ich ihr auf ihrem blog nicht antworten... nun, nach einigen tagen überlegen, möchte ich dir hier, liebe j., die antwort geben, auch wenn die - wie so vieles bei mir ;) - nicht so einfach ist...

ich habe in den letzten tagen, seit sie diese frage gestellt haben, wirklich intensiv nachgedacht und einiges festgestellt. zum ersten sind "schönste" plätze wohl in 2 kategorien zu teilen: in solche, die gleichzeitig auch "herzensorte" sind, somit subjektiv für einen schön sind, auch wenn sie zum teil sogar ins hässliche gehen mögen. solche hat wohl jeder, sei es aus der kindheit, durch eine liebe person, eine art sogar innere heimatorte, persönlich und sogar vielleicht versteckt. die zweite kategorie sei etwas subjektiver betrachtet, orte, die man bereist hat und einfach schön gefunden hat, ohne eine emotive verbindung von früher. in meinem fall gibt es in beiden kategorien wohl einige solche orte, wobei ich hoffe, im laufe meines lebens die zweite kategorie noch intensiv ausbauen zu können.

herzensorte sind in erster linie mit meiner kindheit verbunden. der hauptort liegt in meiner geburtsstadt und bildet gleichzeitig auch ihr zentrum. es ist ein alter park, eine türkische festung, ein ort, an dem ich als kind fast jeden tag meines lebens verbracht habe und der auf den zaubernamen "kalemegdan" hört. auf einem hügel positioniert, sieht man fast über die ganze stadt runter und auf die mündung von save in die donau. ein magischer platz, subjektiv, aber wohl auch laut einigen anderen menschen, objektiv ein wunderschöner ort.




an diesen ort kehre ich bis heute gerne zurück und wäre nicht ich, könnte ich ihn nicht sehen... nächste woche wird es wieder so weit sein, aber das ist hier etwas "off topic", wie es in der welt der internetforen so schön heisst...

ein weiterer ort, der subjektiv für mich eine geheimnisvolle schönheit birgt, sind zwei kleine orte an der adriatischen küste. heute zu zwei unterschiedlichen ländern gehörend, waren sie für mich als kind wichtig. das meer als mein wichtigstes element habe ich dort in erster linie entdeckt und auch hier muss ich immer wieder zurückkehren, um vollständig zu sein.




und dann gibt es die sujektiven orte, die einen verzaubern, sobald man sie bereist hat. die kroatische küste von oben bis unten, eine kleine insel in dalmatien hat es mir besonders angetan (etwas werbung für die lieben freunde dort:
http://inselvir-luka5.com/, ein besuch lohnt sich!). grossstädte wie moskau, st. petersburg, prag, london, berlin und einiges mehr verbergen wunderschöne momente, die teilweise auch sehr emotiv sind und jede einzelte stadt ist eine reise wert. jederzeit und immer wieder gerne fahre ich an einige ort dieser welt, weil sie so faszinierend sind.

aber der schönste, der allerschönste ort auf erden versteckt sich für mich weit auf dem balkan. es ist eine mischung zwischen den zwei kategorien, denn ich habe den ort als kind nicht gekannt, auch wenn er seit jahrzehten aufs engste mit meiner familie, meiner familiengeschichte, ja meiner familientragödie verbunden ist. dort hat mein grossvater lange vor meiner geburt ein haus gebaut, damit sich all seine kinder mit ihren familien einmal im jahr treffen. einmal im jahr sollte die grossfamilie zusammen kommen und den sommer gemeinsam verbringen. jahrelang wurde das auch gemacht. 17 menschen, ehepaare, kinder, grosseltern, erinnerungen, die leider nicht meine sind. die spuren hinterlassen haben in allen, die es erlebt haben.

das diesem ort ist jedoch auch das schrecklichste, was man sich vorstellen kann, passiert: die zwei enkelsöhne des hauses, 15 und 17 jahre jung, starben dort in einem autounfall. zwei noch nicht mal angefangene leben. ein schicksalsschlag, der die ganze familie verändert hat. und aus dessen asche ich geboren wurde.

ein kleiner ort am ende des balkans, der den namen ohrid trägt und den ich zum ersten mal erst mit 24 jahren gesehen habe. mit frischer trauer um meinen vater im herzen und offenen augen, hat dieser ort mich für immer verzaubert. heuer soll ihn auch mein sohn zum ersten mal sehen. ich freue mich schon riesig drauf!

                                                                             

2 Kommentare:

  1. Ein sehr bewegender Blogg! Gratulation zu den Worten die du für die einzelnen Bilder gefunden hast.

    Ich kenne alle von dir vorgestellten Orte und bin da schon persönlich gewesen.

    Belgrad mit seinem wunderschönen Baustil aus einer Mischung von Bidermayer und Balkan bis hin zu osmanischem Touch. Ist mein Lieblingsort für meine Dienstreisen, die mich quer durch Europa treiben. Und da ist der Kalemegdan eine Festung die während des Osmanischen Reiches belagert wurde und heute eine wunderschöne Ruine der Zeitgeschichte darstellt.

    Kroatien, mit mehr als 1000 Insel wo die eine schöner ist als die andere. Natürlich abhängig vom Betrachter und dessen Bezug zu diesem Land und der jeweiligen Insel. Wunderschöne Gegenden und ein Land mit der längsten Küste Europas. Vielleicht kann ich da die Plitvica Seen empfehlen, die eine wunderschöne Gegend und Kulisse bieten und im Herzen eines Naturschutzgebietes liegen.

    Und nun zum letzen der drei Fotos. Das erste zeigt einen Teil der riesigen Quellen des Ohrider Sees der auf 10 mio. Jahre geschätzt wird und eine Länge von 32 km und 25 km breit und ca. 300 Meter tief ist. Die Quellen hier im Bilde haben eine durchschnittliche Jahrestemperatur von 4-9 Grad.
    Das zweite zeigt einen Teil der Stadt Ohrid auf der ebenfalls eine Festung liegt die seinerzeit der Sitz des Zaren Samuil war der das damalige Bulgarische Zarenreich regierte. Die Altstadt steht übrigens unter UNESCO Welt Kultur Erbe und darf somit nicht verändert werden.
    Das letzte Bild zeigt eine kleine Kapelle die zu einem größeren kirchlichen komplex gehört, der in der frühen orthodoxen Religion eine bedeutende Rolle gespielt hat und für kurze Zeit auch der Sitz dieser war. Übrigens gibt es in Ohrid 365 Kirchen.
    Hoffe das dieser mystische und wunderschöne Ort nich von den Erinnerungen deiner Familie überschattet wird und dir und deiner Familie wunderschöne Erinnerungen bereitet und zugleich auch ein Gefühl der Geborgenheit gibt wie er es auch für mich tut.

    Vielen Dank für die wunderschönen Zeilen die ich lesen durfte

    AntwortenLöschen
  2. oh, ich sehe deinen kommentar erst jetzt, viele danke auch dir, dass du mich liest :) du hast alle meine orte wunderbar erkannt, man sieht, dass du sie gesehen hast, gespührt hast und überhaupt offenbar die liebe zu diesen magischen orten mit mir teilst :) danke und liebe grüße, lena.

    AntwortenLöschen