Samstag, 21. Mai 2011

von hochzeiten, gott sei dank keinen todesfällen und einem faulen nachmittag auf dem balkan

wieder auf dem balkan! nach einigen wochen voller arbeit, bin ich am mittwoch wieder in das land meines vater geflogen zu einer konferenz zu ehren des lebenswerks meines onkels. viel arbeit hat auch diese bedeutet, ich bin müde und völlig fertig, aber die konferenz war sehr gut, mein vortrag wohl laut anderen auch und ich war wieder mal für 2 tage super stolz auf den "stall", aus dem ich komme :D es fühlt sich gut sich mal für einige stunden fast prominent zu fühlen, seine verwandte im fernsehen und in der zeitung zu sehen und als "tocher, enkelin, nichte" von kurzfristig zu figurieren... im alltag dürfte das sehr ansträngend sein, so, als kurze energiequelle, finde ich es wunderbar (zumal ich ja auch ehrlich stolz auf meine verwanden bin). das wetter ist perfekt, die männer sind zu hause gelieben, also habe ich heute abend und morgen vormittag noch zeit, intensiv mit freunden auszugehen, einzukaufen und energie für die nächste konferenz (schon nächste woche!) zu sammeln...

auch heute nachmittag bin ich, nachdem die konferenz beendet wurde, in die altstadt gegangen, an einen meiner lieblingsplätze in dieser stadt und wo ich schon so lange nicht mehr was. das alte, türkische viertel mit den kleinen, engen gepflasterten gasse sind wohl seit dem 12. jahrhundert gleich geblieben, als die stadt noch von den osmanen beherrt wurde. auch das grosse erdbeben von 1963, welches die stadt fast völlig zerstört hat, hat einiges in diesem teil gott sei dank doch stehen gelassen. so kann man sich für eine kurze zeit in der geschichte verlieren und durch die jahrhunderte spazieren gehen. man könnte, wenn einiges ach so modernes nicht wäre.

man glaube es oder nicht, in der altstadt gibt es eine hochzeitsstrasse. dies ist eine der alten handelsstrassen, die sich völlig auf das grosse ereigniss und den schönsten tag im leben spezialisiert hat und die NUR brautmoden, schmuck, schuhe etc. zum thema hochzeit führt. schon früher, als ich noch viel jünger und so gar nicht an eine hochzeit gedacht habe, wurde mir auf dieser strasse schlecht, denn das angebotene ist nicht wirklich mein geschmack. jetzt aber habe ich es heute mit grossen augen betrachtet und musste teilweise schallend lachen, was man sich nicht alles antut für so ein ereigniss.

der gedanke, diese strasse überhaupt zu nehmen, war ein plakat der königlichen hochzeit vor ein paar wochen. während die ganze welt wohl die hochzeit des jahres im fernsehn verfolgt hat, sind wir 3 im auto gesessen richtung zu hause und es ist alles komplett an uns vorüber gegangen. ein paar youtube filme haben meine grösste neugierde befriedigt, aber mir auch bilder aus 1981 in erinnerungen gebracht, als ich - noch ein kleines mädchen - die andere, vorherige königliche hochzeit mit grossen augen geschaut habe und ganz ehrlich, schon damals hat mich der gesamte akt wenig fasziniert. die lange schleppe hingegen schon. aber ich wußte damals schon, dass ich auf das riesentheater nie im leben werde lust haben ;)


in dieser stadt, wie auch in diesem land, treffen sich zwei nationen und zwei traditionen. die orthodoxe und die islamische welt, die slawische und die albanische population mit allen varianten der bräuche. beide seiten stehen auf hochzeiten mit viel tamtam und kitsch. heute in der hochzeitsstrasse habe ich mich köstlich amüsiert. zwischen fotos von dem jungen prominenten paar (das kleid dort zeugt wirklich von geschmack, was bei hochzeitskleidern nicht immer der fall ist ;)), wurde einiges ausgestellt, was teilweise zu einem alptraum mit schleifen, stoffen in unmöglichen farben, goldmassen. beim goldschmied ein junges paar mit wohl schwiegereltern, während ich gegenüber sass und auf mein essen wartete, ist sie immer mehr in goldmassen verschwunden. die braut muss beschenkt werden und ordentlich. ich glaube, sie bekam gold kiloweise geschenkt, fast mehr, als sie wohl gewogen hat. :) das kleid,  welche sie ausprobiert hat, hat sinngemäss so ausgeschaut, wie das violette auf dem bild: ich weiß nicht recht, ob das so mein geschmack ist :) aber die junge dame schien sehr glücklich.

als ich vor einigen jahren tatsächlich beschlossen habe, diesen für mich eher überraschenden schritt der hochzeit zu wagen, war die frage auch bei mir die zentrale. ich habe mich da kurzfristig auf meine eigenen wurzeln zurückgesonnen und wollte die tracht aus dem dorf meines vater anziehen bzw sie mir nähen lassen. nach einigem suchen habe ich allerdings nicht nur ein foto gefunden (bzw zeichnung), sondern auch die information, dass die gesamte weibliche hochzeitstracht im original 60kg wiegt!!!  somit habe ich verstanden, dass die ehe  auf dem balkan gerade für frauen schon im start eine schwere sache zu sein scheint. da wir genau mitten vom balkan im august bei fast 40 grad im schatten geheiratet haben, habe ich doch auf die trachtvariante verzichtet ;)


was ich eigentlich sagen wollte: ich hatte einen unheimlichen spass daran, die hochzeitsstrasse zu beobachen und anzuschauen. die altstadt, in der einfach die zeit stehen geblieben ist, den sommer und die sonne zu geniessen und einfach mal nichts zu tun, als wirre gedanken durch einen kopf zu jagen, die eben bei der hochzeit des königlichen paares kurz stehen gelieben sind. morgen geht es wieder richtung norden zu meinen männern, ich freue mich. bin aber auch unheimlich dankbar, dass ich die paar tage auszeit vom alltag haben durfte.

1 Kommentar:

  1. Toller Post, noch tolleres Thema!!! Ach, ich frage mich, ob dieses Lila-Rüschen-"Traum"-Kleid etwas für mich wäre ;)))) Btw, ich bin auch froh, dass Du keine Tracht getragen hast, 60 kg ist der Wahnsinn, uff...

    Pusa majstore :)

    AntwortenLöschen