Freitag, 16. April 2010

leser und trotzzwerg


immer noch im bett stelle ich beim schauen hier fest, dass ich leser habe. nicht unmengen, aber doch jeden tag mehr! ich wundere mich wirklich darüber, dass es menschen gibt, die meine gedanken doch interessieren könnten, finde es aber irgendwie auch toll. wobei leser auch erwartungen haben, mal schauen, ob ich dennen gerecht werde.

sonst sind wir immer noch krank. einer mehr einer weniger, zwerg ist munter, voller trotzenergie und kann oft nur durch psychologische tricks zum mitmachen motiviert werden. einer davon sind nicht gerade pädagogisch wertvoll, aber sie funktionieren im moment, was das leben wesentlich erleichtert.

ich habe mir vor kurzem, als ob ich gewußt hätte, dass wir im bett sein werden, einiges an "erziehungsbüchern" gekauft. und musste schon beim bestellen lachen. zwar hat mich kinderpsychologie immer interessiert, wer hätte allerdings je daran gedacht, dass ich so was mal kiloweise kaufen würde, um es an einem kleinen wesen wirklich mal anzuwenden. wobei zwischen theorie und praxis ein kleines hindernis mit grosser persönlichkeit steht: zwergnase! ;)

mein sohn ist zwei. das sagt wohl schon alles. er ist zu dem - mütterlichen stolz mal zur seite gelegt - ein extrem kluges kind und hat einen halbbalkanesischen sturkopf (der steirischen holzkopf sei hier mal gar nicht gross betonnt ;)). und er wendet schon längst diese klugheit an, um ums bewußt um den finger zu wickeln. so erwische ich mich dabei, wir ich mit einem gerade mal 25 monate altem kind diskutiere, ihm sachlich versuche zusammenhänge zu erklären und er mich dabei angrinst und dann erst recht das macht, was er möchte. das bedürfnis, schallend dabei zu lachen, muss ich mir täglich 10 mal verkneifen. den wunsch, ihn auf den mond zu schiessen, ebenfalls. die momente, in dennen ich ihn fressen könnte, sind aber immer noch in der überzahl. und der schlak, der ihm im nacken sitzt, kommt mir schwer bekannt vor ;)

2 Kommentare:

  1. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber natürlich interessieren Deine Gedanken!!!
    *schmatz*

    AntwortenLöschen
  2. danke, meine liebe! bin auch ganz stolz, dass du meine stammleserin bist!
    *schmatzzurück*

    AntwortenLöschen