Montag, 31. Januar 2011

egotrip...

um meine liebe freundin eulalia zu zitieren: auch hier ist der mütterliche egotrip ausgebrochen... und heisst bei uns nikon D300s... ganz religös habe ich mein neues "spielzeug" nun nach hause getragen, die akkus laden sich auf und ich habe ein unendlich schlechtes gewissen und könnte vor freunde schreien... eine komische, aber doch recht positive situation, auch wenn sehr, sehr ungewohnt und merkwürdig ;)


Freitag, 28. Januar 2011

"wo ist denn...

dein papa?" fragte gestern zwerg und ich musste schwer schlucken, weil wir diese "diskussion" jede paar tage haben und es immer gleich abläuft. wir waren gerade auf dem weg nach hause nach der musikgruppe.

ich (nach dem ich mich blitzgesammelt habe): "im himmel" (mir ist noch nie eine bessere lösung/antwort eingefallen)

zwerg macht sein trauriges gesicht, dass ich so gut kenne: "nein, das darf er nicht. er soll zu uns kommen. wenigstens zu besuch!"

ich (nach einem weiteren schlucken): " das kann er leider nicht. aber er schaut nach unten und freut sich sehr über dich und liebt dich sehr."

grosse dunkle augen schauen mich an, die erste träne hängt schon in der ecke.

"nein, er soll kommen, ich bin so traurig." die träne rollt.

ich bleibe sprachlos zurück. an tagen wie es die letzten waren, geben mir solche gespräche den rest. und ich hatte mir mal selber geschworen, meinen kinder nie eine antwort schuldig zu bleiben.

Montag, 24. Januar 2011

der alltägliche fernsehwahnsinn

es fasziniert mich immer wieder, wie lang einige stunden sein können, wenn man was langweiliges tut, aber wie kurz 2 tage, wenn es wochenende ist und man eigentlich so vieles vor hatte. es ist wieder mal montag und ich muss feststellen, dass so vieles nicht erledigt wurde, dass ich mal wieder zu wenig geschlafen habe, zu wenig vorgearbeitet (die letzte semesterwoche hat heute gnadenlos zugeschlafen) und eindeutig zu wenig zeit für mich zum ausruhen gehabt. auch pläne mit zwerg sind sich irgendwie kaum ausgegangen, das wochenden war scheinbar wieder mal zu kurz. zwar haben wir intensiv gespielt (rollenspiele sind im moment der hit, auch imaginäres reisen mit schleichtieren (er kennt nun alle kontinente, ich staune immer wieder), bauen mit duplo etc), noch intensiver vorgelesen (meine stimme ist mal wieder fast weg :)), aber ich hatte einiges mehr vor, was sich einfach nicht ausgegangen ist. dabei haben wir nun, seit zwerg am wochenden untertags nicht mehr schläft, 2,3 stunden mehr zeit. wohl auch zu wenig...und zwischen wocheneinkauf, urlaubsdiskussionen und aufräumen ging sich einfach nicht mehr aus...

umso mehr schätze ich die stillen momente am abend, wenn zwerg endlich schläft und ich in ruhe... einiges machen könnte. arbeite in erster linie wäre angesagt, aber auch einfach mal lesen, urlaubsideen surfen, mit der besseren hälfte reden und nun auch wieder etwas fernsehen. gerade das letztere habe ich gestern nach längerer zeit etwas mehr gemacht und ehrlich, ich habe es gleich bereut.

ich habe es immer sehr geliebt fernzuschauen, schon als kind, auch wenn ich immer viel lieber rausgegangen bin und mit freunden gespielt habe, als vor dem kasten zu sitzen. einige sendungen aus meiner kindheit sind bis heute eine wertvolle erinnerungen und da meine schwester ganze 10 jahre älter ist, durfte ich bald einiges sehen, was vielleich tnicht ganz für mein alter passend war. in dem land, in dem wir grossgeworden sind, gab es keine altersempfehlungen, unsere eltern kontrolieren zwar einiges, aber irgendwann durfte ich einiges sehen. so habe ich mit sicherheit alle klassischen westernfilme gesehe, genauso wie alle hickock filme. die alten, schwarzweisen filme allgemein - von meiner schwester bis heute "naphtalin-filme" genannt - waren ihr die liebsten und ich habe einfach mitgemacht. so kannte ich mit 6 jahren fast alle jerry lewis filme, konnte einige lieder von dean martin singen, liebte ava gardner (das tue ich bis heute) und so viele mehr. fernsehen hatte einen gewissen zauber damals, oh ja, ich habe es wirklich geliebt. auch später bleib ich dieser liebe treu und auch wenn ich immer lieber ins kino gegangen bin, als vor dem flimmerkasten zu sitzen, liebte ich einiges an serien und filmen, die es nur dort gab.

als ich endlich einen eigenen fernseher im zimmer bekam (ich war da schon 24 und hatte gerade eine schwere lungenentzündung, meine mutter hält bis heute nicht von einem fernseher im "kinderzimmer" und ich muss ihr nun wirklich recht geben...) began ich - auch aufgrund der tatsache, dass ich wochenlang liegen musste, sehr intensiv zu schauen. lesen war ansträngend, also schaute ich fern. so ziemlich von morgens bis abends, außer besuch war da. dies ist nun fast 13 jahre her, wenn ich aber heute dazu kommen, den fernseher einzuschalten, sehe ich fast das gleiche wie damals. die gesichter haben sich teilweise geändert, die sendezeiten einiger sendungen aber nur geringfügig und auch der inhalt... wenig... leider...ich spreche nicht von  filmen und serien, da gibt es immer noch überraschungen und sollte sachen, aber vom "rahmenprogramm", von immer moderneneren produktionen wie "big brother", castingsshows ob nun singen, modeln oder sonst was und schlussendlich vom völligen wahnsinn wie duschungelcamps etc.

wer schaut sich immer noch das an, vor allem, wer regelmässig, wer "fiebert" der sache noch entgegen und findet es faszinierend? der 1000 gleiche spruch von mr. blond beim castingsingen ist langsam nur noch langweilig, auch die blonde schönheit eignet sich nur noch als bügelbackround und nervt einfach. während die erste staffel "big brother" noch faszinierend war, ist nun die x-te fad, auch wenn man sich noch so viel sachen ausdenkt, um diese spannender zu machen. extremer, "spannender", grausiger scheint wohl auch das motto des camps mittel in der australischen pampa zu sein, in dem "promis" der zeiten klasse eingesperrt werden (dicht an dem haus, kameramännern und allen anderen... also ach so wild das ganze ;)) und die man nun beim reis essen, baden, schlafen beobachten darf. die ansage gestern hat mich direkt umgehabt: "millionen von menschen zittern". hä? wirklich? so wichtig ist es, warum busenwunder, raperqueen oder sonst noch jemand von einer amaise in den allerwertestens gebissen wurde? und dann noch die kür, die aufgaben... was bitte ist daran so spannend zu beobachten, wie jemand würmer isst? maden, heuschreicken, kakerlacken, schafshoden? außer, dass einem selber schlecht wird, lässt mich das ganze weder zittern, noch den nächsten abend kaum erwarten. und so fad kann es mir kaum sein, dass ich deshalb auf schlaf verzichte...

ich gebe es zu, ich habe gestern abend von alten film, den ich schon kannte und sehr liebe, hin und her geschaltet. ein eigenartiger voyeuristischer anfall hat mich dazu gezwungen, welcher allerdings von anfall an rationalität dann doch gestoppt wurde. würg! ich habe selten meinen ausschaltknopf so geliebt. und dass ich heute müde bin, bin ich somit selber schuld. heute abend werde ich meine zeit mit lesen oder einfach schlafen um einiges schöner verbringen.

Donnerstag, 20. Januar 2011

wolfsmond oder der allnächtliche wahnsinn

und wieder einmal heult der vollmond. dieses mal war es wohl ein ganz besonderer und vor allem ich spühre ihn in voller kraft seit einigen tagen...der alltag am ende des semesters gestalltet sich etwas stressig, umso mehr geniesse ich die ruhemomente, die ich mir in der letzten zeit regelrecht "gestohlen" habe...ca. 30 stunden wien habe ich mir am letzten wochende so genommen, die der seele sehr gut getan haben (der geldtasche zwar weniger, aber das ist zu verkraften ;)) 2 liebe freundinnen (und ihre familien *herz*) habe ich besucht, sowie einen langen abend mit der weltallterbesten freundin verbracht. alles 3 treffen haben gut getan und mich mit energie gefüllt. auch ein intensives kaffee gestern (das leider zum grossteil auf meiner hose, statt in mir gelandet ist (es lebe der volle körpereinsatz beim sprechen)) hat der seele gut getan und sollte unbedingt öffters stattfinden. die zaubermomente, die energie geben...

energieräuber ist aber zur zeit deffinitiv der mond. diese runde scheibe und ich habe eine lange gemeinsame geschichte, die in meine früheste kindheit führt, als er mich durch die wohnung wandern ließ und einmal im monat in erster linie bei mir für verwunderung gesorgt hat. im bett eingeschlafen, fand ich mich regelmässig auf dem boden schlafend wieder, überall in der wohnung. anfänglich wollte mir dies keiner glauben, nachdem mein vater jedoch auf dem nächtlichen weg zum stillen örtchen über mich gestolpert ist, wurden die außentüren sorgfältiger verschlossen und der kleinen mehr geglaubt. das geschichtenerzählen liegt mir zwar im blut, aber die ehrliche seite war immer schon stark ausgeplägt :) etwas älter geworden (und nachdem wir umgezogen sind, aber ich glaube, dass ist egal), hörte ich zwar auch als bettvorleger zu fungieren, aber der mond bleib mein begleiter. dies hat sich bis heute nicht geändert. ich verwandle mich zwar nicht in einen werwolf, sollte aber wohl ein schild "vorsicht, bissig" tragen. eine "leicht" gereizte stimmung begleitet mich schon tage davor und leider auch danach... und träume sowieso...

ich kenne menschen, die fast nie träumen und wenn, dann nur kurz und nicht so intensiv. irgendwie beneide ich sie regelmässig, vor allem wenn der mond heult. denn da beginnt in meinem kopf alles durcheinander zu kommen. da beginne ich mir selber geschichte im kopf zu erzählen, mit denen onkel sigi wohl seine helle freude gehabt hätte und mich sofort geliefert hätte zu weiteren untersuchungen. unverarbeitets kommt hoch, ich streite mit alten chefs, wandere auf pfaden der verwangenheit, treibe einiges an unfug und stelle beim aufwachen fest, dass ich mir einiges nicht mal selber beantworten kann. ;) mehr wird nicht verraten, immerhin ist die bessere hälfte hier als leser angeführt :D

leider hat auch zwerg die mondfülligkeit geerbt. zwar wandert er die nächste nicht (gott sei dank, das wäre sonst wirklich "lustig"), aber es ist in den tagen vor der vollmondnacht und auch danach... anders. empfindlicher, empfindsamer, gereizter, aber auch besonders anhänglich. die gereizte stimmung haben wir leider gemeinsam, was zu einige vollmondmomenten der besonderen art führt.

aber die vollmondnächste haben tatsächlich auch einen besonderen zauber. die stille, das besondere licht, das spazieren in der nacht, egal ob in der stadt oder in der natur, erfüllt mich jedes mal mit einer inneren unruhe, aber es ist nicht unangenehm, ein kribbel tief drinnen, wie vor dem ersten date. ich laufe gerne alleine in der stadt herum, beobachte die beleuchteten fenster (dazu mal länger in einem extra text :)) und geniesse die besonderen stimmung, als wäre die zeit stehen geblieben und man selber das zentrum des universums. einzigartig, aber auch eigenartig das ganze.

heute abend nun, die erste nacht nach dem vollmond, aber immer noch voll sichbar und rund, habe ich das haus verlassen, um in einer kleinen, feinen runde lieber freundinnen, die alle auch noch super "coole" frauen sind, den abend zu verbringen. der moment vor der haustür mit dem blick nach oben war gigantisch. auch wenn die runde scheibe mir wohl eine weitere, konfuse und schlafarme nacht bescheren wird... irgendwie hat das ganze etwas besonderes an sich...und der alte steppenwolf in mir meldet sich...

Freitag, 14. Januar 2011

himmelsgeburtstag

feiert wohl mein vater heute... mit all unseren lieben, die da oben auf uns schauen und aufpassen... zwerg hat heute wieder mal "zufällig" von ihm gesprochen und dann unter tränen gemeint, er dürfe nicht im himmel sein und müsse auf besuch kommen... wer gesagt hat, dass schmerz vergeht, hat wohl nie wirklich jemanden verloren... aber man gewöhnt sich daran... außer an besonderen tagen, wenn dieser kurzfristig wieder stärker wird...

srecan ti rodjendan, tata... volimo te najvise na svetu!

Donnerstag, 13. Januar 2011

von nestbautrieben und lieben nachbarn :)

das neue jahr hat mich in jeder hinsicht "überfahren", mittlerweile aber stelle ich fest, dass die ereignisse, die mich so erschüttert haben sich ins positive wenden und eigentlich neuen, frischen, aktiven wind bringen. 13 tage ist das neue jahr erst alt und es hat sich in einigen punkten mehr getan, als in den letzten 3 jahren zusammen. faszinierend, ich bin auf mehr gespannt. liebe menschen bringt mir das neue jahr ebenfalls, teilweise alte, teilweise völlig neue. schön. auf einen lieben besucht und einen schönen kinoabend freue ich mich heute, morgen auf einen ausflug in die hauptstadt. da meiner mutter gerade in ihrer lieblingsstadt weilt, gehe ich nun mal ihre wohnung "besuchen". ein wochenden nur für mich, die männer bleiben zu hause und bespassen sich mal alleine. zwar reise ich auch mit arbeit im gepäck, aber auch mit vielen verabredungen, einigem an kulturwunschprogramm und mit einer realistischen aussicht, eeeendlich auszuschlafen... ach, schön... ich freue mich!

die zeit ist sonst neben arbeit mit besichtigungsterminen vollgepflaster, täglich mindestens einer, den die gute chaosfrau hat nun, fast 3 jahre nach ihrer schwangerschaft endlich den ach so befühmten nestbautrieb, der einen allerdings in den anderen umständen treffen sollte. bei mir blie dieser völlig aus. während leute super teuer kinderwagen, gitterbetten und sonstige ausstattung eingekauft haben, umgezogen und renoviert haben, interessierte mich einkaufen gar nicht, der umzug aber war mit lässtig. als ich dann endlich den wunsch verspührt habe, in der wohnung was zu machen, habe ich eingesehen, dass wir eine wohnung für uns zwei und nicht für uns als familie ausgesucht haben. 3 jahre versuchen wir nun, ein 4tes zimmer in der wohnung zu finden (welches sind die bessere hälfte eingebildet hat ;)), 3 jahre verschieben wir möbel, versuchen es so zu machen, dass es für uns alle passt. das neue  jahr hat uns nun gemeinsam die erkenntnis gebraucht (wohl aber auch unser lieber besuch, der eines der zimmer bewohnt hatte), dass wir nun das jahr 2011 auch zum umzugsjahr machen werden. mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden auge.

wie oft bin ich im leben umgezogen? nach genauerem rechnen...waren es wohl 10 mal. diese ist die 10 wohnung, in der ich lebe, die 6 stadt (auslandsjahre während des studiums nicht mitgerechnet, dann sind es mehr), das dritte land. ein einziger umzug passiert freiwillig. zwei wohnen von den 10 durfe ich meine eigenen nennen, dh ich wohnte da alleine. die letzte in der letzten stadt war und ist bis jetzt eine der schönsten überhaupt. ok, so weit so gut der statistische teil. einiges an emotiven momenten tun heute nicht zur sache, aber eine sache schon: nachbarn. eine wunderbare sache, leider aber auch so schwer zu finden. gute wohlbemerkt, nachbarn an sich sind in wohnungen sonst ein notwendiges übel. ;)

in meinem kulturkreis sind nachbarn im besten fall freunde, fast teil der familie, man lebt den alltag mit ihnen, kinder werden zusammen gross, eltern sind befreunden, sehen zusammen die kinder grosswerden und nicht selben wachsen auch die enkelkinder in den gleichen spuren auf.  meine alten nachbarinen sind immer noch meine freundinnen, ihre kinder wachsen gemeinsam auf und wenn ich auf besuch bin, schnuppere ich für eine kurze zeit diese alte, so schöne luft.  eine wunderbare sache, die ich seit ich in diesem land sehr vermisse.seit fast 22 jahren haben wir nämlich nachbarn, die entweder anonym über jahre bleiben, oder sich über die musik berschweren, dann aber wieder in die nameslosigkeit verschwinden. bis zur letzten wohnen in der letzten stadt, als nachbarn endlich auch nachbarn wurden, aber wir dann umgezogen sind.

unsere jetzige wohnen hat einiges an mängeln, aber in dem punkt nachbarn darf ich mich nun das erste mal gar nicht beklagen *herz*. im gegenteil, diese sind fast ein grund meinen nestbau zu stoppen, denn wenn ich daran denke, sie nicht mehr fast täglich sehen zu können, ist mir der platzmangel egal. die reizenden damen von gegenüber, die wir alle so tief ins herz geschlossen haben, sowie unsere liebe, immer gut gelaunte inselnachbarin machen das leben hier in dieser wohnung täglich bunter und schöner, nicht nur für mich. zwerg geht keinen tag an dem haus gegenüber vorbei, ohne nach den zwei lieben zu fragen und das tägliche klingeln bei f. ist ein ritual, dass leider im alltag oft zur enttäuschung wird. wenn sie jedoch doch zu hause ist, geht zwerg völlig auf und kann es kaum erwarten, mit ihr zeit zu verbringen. ich ertappe mich dabei nach immobilien zu suchen ua auch mit dem gedanken an sie. mag für den einen oder anderen hierzulande skuril erscheinen, aber für uns alle doch wirklich wichtig.

mal schauen, ob meine wünsche ans universum richtig formuliert wurden. den ich würde nichts lieber mal sehen als dass wir noch viele jahre so intensiv mit ihnen leben können, wie jetzt. vielleicht mit einer kleiner hilfe von guten öffentlichen verkehrsmitteln. :)

Sonntag, 9. Januar 2011

dem ende zu...

neigen sich die "ferien" und auch wenn sie keinen klassischen waren, war ich doch lange genug faul und habe die zeit mit nichts tun zu sehr genossen...;) das tägliche schlafen bist 9:30, welches auch zwerg super mitgemacht hat, hat uns allen gut getan und auch wenn ich noch eine zeitlang brauchen werde, um das wunderbare silvester zu verdauen, ich freuen mich auf die neue woche und den rest des wintersemesters.

die letzten wochen haben uns einen neuen menschen im leben mitgebracht, a. unser aupairmädchen, welches nun 2 wochen bei uns war, um uns kennen zu lernen und um zu entscheiden, ob sie ab september wieder kommen will. es war neu und schön, einen weiteren menschen in der familie zu haben, zu sehen, wie zwerg  - der frauen gegenüber immer etwas reservierter ist - langsam auftaut und sie auch in sein herz schliesst. viel zu schnell sind die 2 wochen vergangen und der gemeinsame wunsch, sich im herbst wieder zu sehen, ist stark.

überhaupt scheint das jahr 2011 wohl das jahr der veränderung und der neuerungen zu werden, ähnlich wie 2010, aber wohl sehr viel konkreter. in der knapp einer woche des jahres haben wir - nicht nur ich - schon einiges ins rollen gebracht und ich hoffe, das geht auch so weiter. zwar sind die resultate noch nicht wirklich gross, aber es geht was weiter.

das jahrsstöckchen hat mir allerdings zum denken gegeben, gerade die punkte, die ich nicht gemacht habe. nein, ich vermisse nicht das übergeben nach alkohol, das wird mir wohl auch im 2011 nicht passieren, sondern eher die zwei ziele, ich die nicht erfüllt habe. einmal mich selber auch äußerlich wieder zu finden und auf der anderen seite die sache mit der photographie weiter zu betreiben. meine kamera lässt auf sich warten, kommt aber vor dem photokurs im märz sicher an. dennoch beschäftigt mich was intensiveres ganz, ganz stark und lässt mich nicht los... mal schauen, was wird...

auch die stadt des jahres beschäftigt mich seit einiger zeit, nein, uns alle 3, da wir urlaubsideen sammeln. auf jeden fall wird es heuer eine insel werden, welche, da müssen wir uns noch einige werden...

was ich mir jedoch noch sehr stark für heuer wünsche ist einige liebe, alte freunde wieder zu sehen, die ich teilweise seit jahren, teilweise seit jahrzehnten nicht gesehen habe. meine liebe berliner tirolerin, meine londoner freundin, den schönsten norweger und schlussendlich, eine seit 1992 nicht gesehene chilenische freundin. für alle schein heuer ein gutes jahr zu werden. und ich freue mich auf jede(n) einzeln ungemein...

schlussendlich ist mir beim stöckchen noch aufgefallen, wie schwer ich mich nun an einiges im letzten jahr erinnern kann. dieser blog ist da wohl ebenfalls sehr praktisch, er dient nun nicht nur als eine "ablegeplattform" für meine gedanken (immer noch fasziniert es mich, dass ich leser habe, die dies auch wohl gerne lesen ;)), sonder auch als erinnerungsquelle. die 15 jahre tagebuchschreiben sind nun elektronisch geworden, der fortschritt ist wohl nicht aufzuhalten ;)  aber es macht immer noch spass und ich hoffe, das bleibt auch 2011 weiter so.

Sonntag, 2. Januar 2011

rückblicke...

das neue jahr hat heuer sehr ungewöhnlich begonnen... irgendwie bin ich leer, wirre gedanken kommen und gehen und ich kann mich nicht wirklich sammeln um einen längeren text zu schreiben.. aus diesem grund soll dieses jahr mit einem "stöckchen" anfangen... freundlich "geklaut" von der lieben magdarine ;)

2010 war auf einer Skala von 1-10?
ohne das enttäuschende ende wäre es wohl eine 8 geworden... so 6-7

Vorherrschendes Gefühl für 2011?
neugierig bin ich... und auch voller hoffnung, dass einiges besser und anders wird...

2010 zum ersten Mal getan?
eine familienaufstellung gemacht


2010 nach langer Zeit wieder getan?
wieder geflogen... und das noch alleine

2010 leider nicht getan?
abgenommen, die prager fotoschule nicht angefangen

Der hirnrissigste Plan?
keine ahnung...gab es einen, der nicht hirnrissig war? ;)

Die gefährlichste Unternehmung?
auf dem hintersten balkan autofahren ;)

Die teuerste Anschaffung?
wird die neue kamera werden... wenn sie endlich angekommen ist :)


(Un)wort des Jahres?
haaaaaaaand (zitat zwerg)


Zugenommen oder abgenommen?
leider zugenommen


Stadt des Jahres?
athen


Alkoholexzesse?
keine


Davon gekotzt?
0 mal


Haare länger oder kürzer?
mal länger, mal kürzer


Kurzsichtiger oder Weitsichtiger?
gleich kurzsichtig wie bisher


Mehr Kohle oder weniger?
mehr wie 2009, da ich wieder angefangen habe zu arbeiten


Mehr ausgegeben oder weniger?
wohl mehr


Mehr bewegt oder weniger?
gleich


Höchste Handyrechnung?
keine ahnung, wir haben eine kollektivhandyrechnung ;)


Krankenhausbesuche?
gott sei dank 0, da darf auch weiter so bleiben


Getränk des Jahres?
für immer und ewig: mein milchkaffee ;) :D


Das leckerste Essen?
das reisgericht meiner tante in makedonien... das schmeckt nur bei ihr so, wie es schmecken sollte


Most called Persons?
die bessere hälfte, mama, die weltallerbeste freundin, die liebste nachbarin und freundin


Die schönste Zeit verbracht mit?
hier in der stadt die momente mit v+m; sonst mit familie, verwandten und freunden


Die meiste Zeit verbracht mit?
zwerg


Song des Jahres?
das piratenlied von mai :)

CD (Album) des Jahres?
einge kinderCDs, die wir auf reisen hören mussten


Blockbuster des Jahres?
die unabsichtliche entführung der elfriede ott


Buch des Jahres?
hm.... so einige... wohl aber der letzte fall von agatha christies lieblingsdetektiv


Konzert des Jahres?
leides keines... bzw ich habe keine karten mehr bekommen für meinen lieblingssänger :(


TV-Serie des Jahres?
dr. house


Erkenntnis des Jahres?
einige...vielleicht teilweise auch zu viele...


Erfolg des Jahres?
die erste konferenz nach der geburt von zwerg


Drei Dinge auf die ich gut hätte verzichten können?
eine riesen enttäuschung am letzen tag des jahres :(

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
hmmmm... keine ahnung... dass mein noch nicht mal 3 jähriger einiges nicht unbedingt essen muss ;)


Das schönste Geschenk, das ich jemanden gemacht habe?
keine ahnung, das müssen die anderen sagen ;)


Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
intensive zaubermomente miteinander


Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"du bist eine starke und selbstbewußte frau"... nach langer zeit mal wieder tat dieser satz wirklich gut


Die größte Enttäuschung?
...kurz vor silvester


Beste Idee/Entscheidung des Jahres?
reduzierung der formus/internetzeit


Schlimmstes Ereignis?
die enttäuschung kurz vor silvester :(


Schönstes Ereignis?
balkanurlaub


Vorsatz fürs neue Jahr?
keine konkreten... einiges muss passieren, aber es sind keine klassischen vorsätze, eher sachen, die ich machen möchte, die frage ist nur, wann und wie ich es jeweils anstelle, meine ziele zu erreichen...


2010 war mit einem Wort?
intensiv...


na, dann... auf ein neues... möge das 2011 ein gesundes und gutes jahr für uns alle werden! 

Samstag, 1. Januar 2011

annum novum bonum felicem faustum fortunatumque!

oder einfach... ein gutes neues 2011!!!! mit dem lied, welches hier jedes jahr seit jahrzehnten immer unbedingt wenigstens einmal laufen muss...