Donnerstag, 20. Januar 2011

wolfsmond oder der allnächtliche wahnsinn

und wieder einmal heult der vollmond. dieses mal war es wohl ein ganz besonderer und vor allem ich spühre ihn in voller kraft seit einigen tagen...der alltag am ende des semesters gestalltet sich etwas stressig, umso mehr geniesse ich die ruhemomente, die ich mir in der letzten zeit regelrecht "gestohlen" habe...ca. 30 stunden wien habe ich mir am letzten wochende so genommen, die der seele sehr gut getan haben (der geldtasche zwar weniger, aber das ist zu verkraften ;)) 2 liebe freundinnen (und ihre familien *herz*) habe ich besucht, sowie einen langen abend mit der weltallterbesten freundin verbracht. alles 3 treffen haben gut getan und mich mit energie gefüllt. auch ein intensives kaffee gestern (das leider zum grossteil auf meiner hose, statt in mir gelandet ist (es lebe der volle körpereinsatz beim sprechen)) hat der seele gut getan und sollte unbedingt öffters stattfinden. die zaubermomente, die energie geben...

energieräuber ist aber zur zeit deffinitiv der mond. diese runde scheibe und ich habe eine lange gemeinsame geschichte, die in meine früheste kindheit führt, als er mich durch die wohnung wandern ließ und einmal im monat in erster linie bei mir für verwunderung gesorgt hat. im bett eingeschlafen, fand ich mich regelmässig auf dem boden schlafend wieder, überall in der wohnung. anfänglich wollte mir dies keiner glauben, nachdem mein vater jedoch auf dem nächtlichen weg zum stillen örtchen über mich gestolpert ist, wurden die außentüren sorgfältiger verschlossen und der kleinen mehr geglaubt. das geschichtenerzählen liegt mir zwar im blut, aber die ehrliche seite war immer schon stark ausgeplägt :) etwas älter geworden (und nachdem wir umgezogen sind, aber ich glaube, dass ist egal), hörte ich zwar auch als bettvorleger zu fungieren, aber der mond bleib mein begleiter. dies hat sich bis heute nicht geändert. ich verwandle mich zwar nicht in einen werwolf, sollte aber wohl ein schild "vorsicht, bissig" tragen. eine "leicht" gereizte stimmung begleitet mich schon tage davor und leider auch danach... und träume sowieso...

ich kenne menschen, die fast nie träumen und wenn, dann nur kurz und nicht so intensiv. irgendwie beneide ich sie regelmässig, vor allem wenn der mond heult. denn da beginnt in meinem kopf alles durcheinander zu kommen. da beginne ich mir selber geschichte im kopf zu erzählen, mit denen onkel sigi wohl seine helle freude gehabt hätte und mich sofort geliefert hätte zu weiteren untersuchungen. unverarbeitets kommt hoch, ich streite mit alten chefs, wandere auf pfaden der verwangenheit, treibe einiges an unfug und stelle beim aufwachen fest, dass ich mir einiges nicht mal selber beantworten kann. ;) mehr wird nicht verraten, immerhin ist die bessere hälfte hier als leser angeführt :D

leider hat auch zwerg die mondfülligkeit geerbt. zwar wandert er die nächste nicht (gott sei dank, das wäre sonst wirklich "lustig"), aber es ist in den tagen vor der vollmondnacht und auch danach... anders. empfindlicher, empfindsamer, gereizter, aber auch besonders anhänglich. die gereizte stimmung haben wir leider gemeinsam, was zu einige vollmondmomenten der besonderen art führt.

aber die vollmondnächste haben tatsächlich auch einen besonderen zauber. die stille, das besondere licht, das spazieren in der nacht, egal ob in der stadt oder in der natur, erfüllt mich jedes mal mit einer inneren unruhe, aber es ist nicht unangenehm, ein kribbel tief drinnen, wie vor dem ersten date. ich laufe gerne alleine in der stadt herum, beobachte die beleuchteten fenster (dazu mal länger in einem extra text :)) und geniesse die besonderen stimmung, als wäre die zeit stehen geblieben und man selber das zentrum des universums. einzigartig, aber auch eigenartig das ganze.

heute abend nun, die erste nacht nach dem vollmond, aber immer noch voll sichbar und rund, habe ich das haus verlassen, um in einer kleinen, feinen runde lieber freundinnen, die alle auch noch super "coole" frauen sind, den abend zu verbringen. der moment vor der haustür mit dem blick nach oben war gigantisch. auch wenn die runde scheibe mir wohl eine weitere, konfuse und schlafarme nacht bescheren wird... irgendwie hat das ganze etwas besonderes an sich...und der alte steppenwolf in mir meldet sich...

2 Kommentare:

  1. 15min auf die Bim warten war mir zu lang, weshalb ich heute ungeplant zu einem "Fastnochvollmondspaziergang" gekommen bin. Die Folge daraus: Bin zwar ziemlich müde, aber noch viel zu aufgezwirbelt - fast wie ein kleines Kind, dass die Augen schon gar nicht mehr offen halten kann, aber um einschlafen zu können viel zu überdreht ist.

    Übrigends: Der Abend war wieder einmal supersupertoll!!!

    AntwortenLöschen
  2. ja, der vollmond hat schon was...:) ich habe auch einiges an zeit noch gebracht, zum einschlafen, ebenfalls völlig überdreht...

    der abend war toll, müssen wir unbedingt wiederholen *herz*

    AntwortenLöschen