Sonntag, 24. März 2013

von signaturen im herzen...

draußen schneit es... mal wieder... während meine männer und sämtliche haustiere noch ruhig schlafen, bin ich seit stunden wach... schnee macht mich immer schlaflos und einen tag davor ungeduldig und gereizt... tja, wenn diese stimmung im winter passiert, dann bin ich die beste wettervorhersage... jetzt, da es eigentlich frühling sein sollte, bin ich an solchen morgen trotz vorwarnung immer etwas überrascht...ich meine, hallo, es ist ende märz? während seit wochen osterdeko überall zu sehen ist, hasen und eier und blumen und sonstiges rumhoppelt, hat frau holle wohl beschlossen, heuer den weltrekord an überstunden zu machen... und ganz ehrlich, langsam aber sicher kann sie mir gestohlen bleiben... ich mag ja an sich schon im dezember keinen schnee, aber jetzt ist er völlig überflüssig... zu fleiß haben wir aber längst schon unseren heimgarten angelegt und seit gestern nähe ich nun osterdeko... als erholung und regenerierung nach einer völlig, völlig "verrückten" woche, die tiefe und spannende spuren hinterlassen hat...

eines der vielen spannenden momente in meinem beruf sind die tagungen zu denen wir fahren dürfen und eigentlich fahren müssen. ich habe so schon viele orte besucht, viele spannende leute kennengelernt, einige von ihnen sind bis heute in meinem leben und einige zähle ich mittlerweile sogar zu meinen freunden. einer solchen tagung und einem besonderen menschen verdanke ich zb meine doktorarbeit, denn an einem tiefpunkt vor der tagung angekommen, hat ein gespräch mit dieser person alles verändert. einige jahre später hat mit eine begegnug auf einer tagung aus einem weiteren tiefen loch geholt. die person, die daran beteiligt war, sehe ich immer noch regelmässig und nenne sie nun eine gute freundin. auf einigen weiteren tagungen habe ich nicht nur vieles gelernt über mein fach, sondern auch über einiges im leben. gerade diese beruflichen reisen geben mir so vieles auf einer völlig anderen ebene als freizeitreisen. auch australien hat mir professionell so vieles gegeben und nun war letzte woche wieder eine solche, ganz, ganz besondere konferenz...bewegt habe ich mich nicht viel, von zu hause bis zu meinem institut, denn die konferenz war eine koproduktion des instituts mit einem anderen... somit von der reisezeit nicht wirklich viel, aber es war eine reise in eine faszinierende welt, eine welt, die noch 2 tagen nach der tagung wirkt und hoffentlich noch lange, lange zeit wirken wird... dieses mal ist es nicht nur eine person, sondern gleich viele personen, die mich tief berührt haben, mich beschäftigen, mich bewegen und noch lange wohl in mir wirken werden... und hoffentlich auch im wirklichen leben noch lange bei mir bleiben...ich habe fachleute kennen gelernt, wissenschaftler, ich mich beeindruckt haben, menschen, die mich fasziniert haben, aber auch autoren, die mich schon lange beschäftigen und seit jahren schon ein teil meines lebens sind. eine der bekanntesten autorinnen ihres landes und meines faches. zwar habe ich sie vor knapp 2 jahren schon kurz kennen gelernt, da ich einen abend mit ihr gedolmetscht habe (an derselben adresse habe ich in den letzten 4 jahren auch viele weitere berühmteilen dolmetschen dürfen) , aber dieses mal, über 3 tage lang, war der kontakt intensiv, eng und irgendwie... so vertraut. irgendwann, in der toilette des instituts, während wir beide geschaut haben, dass wir unsere gesichter wieder "herstellen", dacht ich kurz... ich stehe hier mit XY und diskutiere über make up? wie abgefahren ist das bitte???

ich bin unter künstlern, schrifstellern, musikern, malern etc. aufgewachsen. sie waren freunde meiner künstlereltern, waren teilweise schon sehr bekannt, teilweise wurde sie das erst später. ich habe mit ihren kinder gespielt, die später weltberühmt wurden (ein geiger, aber auch eine weltberühmte sportlerin waren dabei) und für mich war das alles normal und alltag. ich bin bei menschen auf den knien gesessen, die meine studis heute studieren müssen, wurde mit süßigkeiten heimlich gefüttern von autoren, die später zum nobelpreis nominiert wurde, mir wurde vorgelesen von menschen, die heute in 20 sprachen übersetzt sind und jeder halbwegs gebildete mensch sie kennt. das alles war eben schön, faszinierend und machte meine kindheit besonders und zauberhaft, auch wenn sie für mich einfach nur liebe onkel und tanten waren, die sich mit mir beschäftigt haben. was ich jedoch als kind nicht gemocht habe, waren unbekannte menschen, die um meinem vater herumschlichen, ihn mitten in der straße ansprachen, teilweise mit büchern in der hand zur signatur bereit. noch nicht wirklich vestehend, was es heisst, ein "fan" zu sein, jemanden fremden durch sein werk zu lieben und zu bewundern, fand ich diese menschen eher lästig .. wenn wir mit seinen freunden unterwegs waren, schon gar... und überhaupt, warum sollte onkel xy jetzt bücher signieren, wenn er mir eine geschichte erzählen kann? ;)

als ich älter wurde und wir das erste mal umgezogen sind, ich schon in der schule war und ich die lesebücher lesen konnte, begann ich langsam zu verstehen, wer diese menschen alles waren, ihre bücher zu lesen, ihre werke anzuschauen, das alles auf mich und meine seele wirken zu lassen. der besonders lustige onkel, der den meisten spaß macht, schrieb zb die düstersten geschichten. der immer traurige, in sich gekehrte, bracht sich als ich ca. 10 jahre alt war um, seine bücher sind jedoch voller von leichtem humor und machen mich bis heute, auch als erwachsene (denn er schrieb viel für kinder), nur glücklich... der eine wanderte aus, der nächste starb... und ich wurde vom mädchen, welches heimlich süßes bekommen hat zur einer jungen frau, die ein fan wurde... heute bin ich die prof, welche sie alle  mit leidenschaft unterrichtet, mit besonderer liebe und die sich wünscht, sie hätte außer erinnerungen noch etwas mehr von ihnen, ein buch oder eben... eine signatur...

und jetzt die tagung, mit nicht nur der einen autorin, sondern weiteren autoren, wissenschaftlern, die ich alle kenne und seit jahren bewundere. ein autor war da, über ihn habe ich in australien einen vortrag gehalten. ein weitere, den ich schon recht gut kenne ebenfalls; über ihn schreibe ich gerade einen beitrag. weitere leute, die ich schon oft zitiert habe und über die ich noch schreiben will. die autorin, die eben eines meiner lieblingsbücher geschrieben hat, über die ich selber auch geschrieben habe und die überhaupt... eine wow ist... 3 tage lang war ich mit ihnen allen, habe ihnen zugehört, mit ihnen diskutiert, mit ihnen gegessen, spaß gehabt, witze gemacht, nachgedacht, pläne geschmiedet und überhaupt... eben mich auch geschminkt ;) sie alle haben eine tiefe spur in meinem herzen hinterlassen, eine unsichtbare signatur  die die verlassen wird... und dennoch hatte ich kurz zum ersten mal in meinem leben den wunsch etwas zu machen, was ich noch nie gemacht habe..meine bücher ausgraben und sie alle unterschreiben lassen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen