Sonntag, 24. Juli 2011

5 jahre...

das regnerische wochenende hat uns in der wohnung gehalten, obwohl wir normalerweise auch bei solche einem wetter die gegen unsicher machen. da aber meine mutter bis eben zu besuch war und sie kein fan von regenaktivität ist, haben wir geschlafen, gegessen, gelesen und einfach nichts gemacht. heute morgen beim gemütlichen frühstück habe ich dann einen blick auf dem kalender geworfen und auf die frage an die bessere hälfte "du, wann haben wir jetzt hochzeitstag?" die antwort bekommen "oh, heute!" :) wir musste beide lachen und uns zugestehen, wir haben es völlig vergessen. da wir eigentlich den kirchlichen termin, der am 5. august im kleinen balkanland, wo mein vater her kommt, stattgefunden hat, feiern. somit war eh nichts wirklich verpasst. aber dennoch kehre ich den ganzen tag an diesen 24. juli 2006 zurück, mit teilweise sehr gemischten gefühlen.

es war wohl eines der heißesten sommern der letzten jahre und der tag selber was fast unerträglich. ich kann mich an das sitzen beim frisör erinnern, eigentlich war geplant mich danach dort umzuziehen und zum standesamt zu gehen (wir haben hier in der hauptstadt geheiratet, später kirchlich eben auf dem balkan). allerdings war ich schon beim warten völlig durchschwitzt, es war stickig und schwül und einfach nur heiß, heiß, heiß. meine stimmung war gemischt, sie schwankte zwischen blanker panik und der überlegung, ob ich überhaupt auftauche oder mir nicht lieber einen schönen tag auf einem zug mit unbekanntem ziel mache ;) so vieles war schief gelaufen in den wochen davor, so vieles haben wir in frage gestellt, so vieles hätte anders laufen sollen, aber wir waren doch überzeugt, dass die hochzeit jetzt über die bühne gehen sollte. warum, frage ich mich seit damals oft, hätten wir nicht auch warten könnten? auf diesen ach so berühmten schönsten tag im leben??? na ja, wohl nicht... ich bin nach dem frisörbesuch noch mal in die wohnung meiner mutter, nicht um zu flüchten, sondern um nochmal zu duschen. beim standesamt angekommen, war die aktion eh überflüssig, es war einfach unerträglich. in jeder hinsicht. und ich war froh, als wir es hinter uns gebracht hatten und in der kühle der klimaanlage des hotels, in dem wir unsere hochzeitsnacht verbracht haben, waren...

an was kann ich mich noch, außer der hitze, erinnern? an die wirren gedanken in meinem kopf, die strahlenden augen meines gerade gewordenen ehemanns, an meine mutter, die das ganze mit ihrem gewohnten skeptischen blick beobachtet, an den gedanken, dass ich weltallerbeste freundin fehlte und mit das weh tat, an die nicht sehr positiven blicke meiner gerade neugewonnen familie, meine damals noch halbwüchsigen nichten und so vieles mehr. und in all dem chaos und all diesem teilweise komischen gefühlen die tief blauen augen von j., voller glück und liebe, so ehrlich und rührend, dass es mich jetzt noch zu tiefst berührt. es war das letzte mal, dass ich sie gesehen habe. das letzte mal zusammen, in dem glauben, sie sei geheilt. so trügerisch die sicherheit, in der wir uns alle wiegten. wenn ich an sie denke, war das ganze theater es wert, denn sie hat den tag unvergesslich gemacht, trotz aller probleme davor und meines unwillens, es so durch die bühne gehen zu lassen. 

es ist komisch, wenn man auf seinem hochzeitstag an seine tote freundin denkt, eigentlich sollten andere gedanken einem kommen. aber j. ist wie ein engel, der über uns alle seit jahren nun schwebt, auf uns aufpasst und uns immer wieder segnet und kraft gibt. so auch heute irgendwie... und den kirchlichen hochzeitstag werden wir auf jeden fall gebührend feiern. auf weitere 5, 15, 50 jahre, mein lieber g.!

1 Kommentar:

  1. Zar je već prošlo 5 godina... Kao da je jučer bilo... I meni je do dan-danas neizmjerno žao što sam zbog jednog idiota falila na tvom "velikom danu"! Fizički falila jesam, ali sam mislima bila svaku minutu uz tebe, uz vas, pitajući se kud će duša onom kretenu koji mi taj dan nije dao slobodno, iako sam mu rekla da mi je to tako važno...

    Pusa, i želim vam još 5, 15, 50 godina ljubavi...

    AntwortenLöschen