Mittwoch, 2. März 2011

der erste geburtstag...

des blogs jährt sich heute und ich kann es kaum glauben, dass wirklich so viel zeit schon vergangen ist. wirklich schon ein jahr, in dem ich hier von zeit zur zeit tippsle und meine gedanken konserviere? 365 tage leben, gepresst in ein internetlayout? 12 monate, in denen ich hier mehr oder weniger regemässig meine gedanken, gefühle und mein leben aufgeschrieben habe? vergangen wir ein augenblick ist das letzte jahr...

das blogleben hat durch einen zufall angefangen. neugierde hat mich dazu getrieben einfach mal mit der seite zu spielen und schon hatte ich eine kreiert. und habe angefangen zu schreiben. sehr bewußt habe ich kein themenblog gemacht, auch wenn sich einiges vielleicht angeboten hätte, aber das gefühl, chaos sei in erster linie mein existenzbestimmer war doch stärker, als die idee nach fixen themen. mein leben, mein kind, meine gedanken. ok, ein jahr lang schon fülle ich diese "seiten" damit aus.

verschiede sachen haben mich in diesem jahr beschäftigt und ich habe festgestellt, dass ich mir immer wieder gedanken um den blog mache, um themen, die ich hier aufschreiben möchte, damit ich sie selber andenken kann, überdenken, mit mir selber ausdiskutieren kann mehr oder weniger. die idee selber hatte was von einem tagebuch, auch wenn dieses im regelfall nicht so öffentlich passiert. aber gerade die tatsache, dass es leute gibt, die hier lesen, die es offensichtlich interessiert, was ich denke, fühle, aufschreibe, fasziniert mich bis heute. zwar habe er "erst" 16 regelmässige leser, der zähler steht aber (nach einem absturzt) auf fast 3000 aufrufe!!! mit dem abgestürzten zahl wären es wohl fast 5000!!!!!!!! 5000 mal haben leute hier angeklickt, gelesen, mitgedacht, mitgelacht, mitgefühlt. auch wenn es sicher oft die gleichen waren, fasziniert und beeindruckt mich die zahl schon sehr, denn ich hätte nie gedacht, dass - außer einer handvoll meiner engsten freunde - sich leute dafür interessieren können, was ich schreibe. meine schritstellerischen ambitionen habe ich schon vor einiger zeit auf eis gelegt, aber wer weiß....

auf jeden fall tut mir das schreiben hier gut, somit gehe ich voller energie in mein zweites blogjahr! wünschen würde ich mir - wenn ich darf - mehr kommentare hier auf dem blog. und von mir selber... lust und kreativität. wer weiß, vielleicht sehe ich doch eines tages meinen namen nicht nur auf wissenschaftlichen publikationen!

3 Kommentare:

  1. Liebe Lena,

    ich gratuliere zum 1-jährigen Jubiläum! Nur weiter so, bin immer gerne "hier" und finde es immer wieder absolut spannend was Du so schreibst...

    Liebe Grüße,
    JA :)

    AntwortenLöschen
  2. du meine liebe, gehörst ja wohl zu der kleinen, aber feinen gruppe, die zunächst die zielgruppe war :D jetzt darf diese grösser werden...

    hvala, ljubim te!

    AntwortenLöschen
  3. na herzliche glueckwuensche (und nachtraegliche glueckwuensche zum zwerggeburtstag)!

    vor fast nem jahr hab ich auch angefangen zu bloggen - erstaunlich wie schnell man das bloggen liebgewinnt. und erstaunlich, wie viele leute der salm, den man so ablaesst, dann doch interessiert ^^

    auf eingutes neues jahr!
    D.

    AntwortenLöschen