Samstag, 14. Januar 2017

von start eines abenteuers und eines neuen jahres :)

wieder habe ich monatelang nicht geschrieben. die letzten 2 monate des alten jahres waren so intensiv, dass ich kaum zu irgendwas gekommen bin. viel arbeit, viel organisation (einiges davon ist immer noch nicht fertig), einiges an gesundheitlichen veränderungen bei mir (dazu später in einem separaten post) so vieles, was noch vor der reise gemacht werden musste. zu einigen zeitpunkten habe ich gedacht, dass wir einfach zu hause bleiben sollte, wer will denn schon nach schottland, wer will denn schon sein gesamtes leben umkrempeln. so viele menschen sollten wir noch sehen, viele haben wir nicht geschafft. unglaublich vieles wollte ich noch erledigt haben, auch da habe ich nicht alles geschafft. eine achterbahn der gefühle hat mich wochenlang verfolgt und überhaupt...

diese kriesen waren gott sei dank vor kurzer dauer und so sind wir nun schon seit einer vollen woche in unserem abenteuer schottland angekommen. nach 2 tagen in einem wunderbaren cottige am rande der stadt sind wir am letzten montag in unsere wohnung eingezogen, mann und großmutter sind heute gut nachhause gekommen und kind und ich richten nun unser neues leben für die nächsten monate ein. 



seit einer woche sind wir wie gesagt hier, mir kommt es teilweise länger vor. wir haben so vieles erledigt, so vieles eingerichtet, allerdings ist unglaublich vieles noch nicht fertig, aber... es ist ja in wahrheit nur eine woche vergangen. 

das unglaublich tapfere und coole kind hat auch 5 tage schottische schule hinter sich. die anfängliche nervosität hat sich schon halb gelebt, nachdem er festgestellt hat, dass in der klasse ein kind deutsch spricht. ab tag 3 hatte ich allerdings das gefühl, dass er den neuen freund in vielen situationen gar nicht braucht. jeden tag lieber ist er in die schule gegangen, die uniformen gefallen ihm super gut und er möchte sie dann im herbst auch zu hause weiter tragen :) das schulessen war weiter sein fall (auch meiner nicht, ehrlich gesagt), somit ist er nun der stolze besitzer eine richtigen lunchbox und ab montag nimmt er etwas mir. überhaupt ist es in punkto essen für ihn im moment wohl am schwierigsten, denn vieles schmeckt fremd und auch die bekannten lebensmittel haben einen oft anderen geschmack. aber er wird schon noch seine lebensmittel finden. 

die neue sprache fasziniert und begeistern ihn. er hat schon am tag 2 viel mehr verstanden, als er sich zugetraut hat und da er sonst der klasse in anderen bereichen weit voraus ist, konzentriert er sich auf die sprache. seit mittwochs ist er auch mitglied in der bibliothek und hat sogar schon seine ersten 2 minibücher auf englisch gelesen. ich beobachte ihn fasziniert, freue mich extrem über seine motivation und beneiden ihn um sein junges, lernfähiges gehirn.

ich selber bin noch nicht so organisiert. im wünsch, fürs kind alles so perfekt wie möglich zu machen, habe ich bis jetzt mich vernachlässigt. nächste woche muss ich noch einiges tun, damit mein semester und meine arbeit gut anfangen können. im moment muss ich mich auch an die neue wohnung gewöhnen, an viele unterschiede zu unserem lebensraum zu hause, bin aber täglich mehr zu hause. die stadt gefällt mir total gut, die menschen sind super freundlich, das wetter ist zwar kalt, aber meist strahlen schön. das meer ist fast vor der tür. was will ich mehr <3 div="" nbsp="">

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen