Mittwoch, 19. März 2014

vom heimweh...

und dann gibt es diese tage, nach so vielen jahren…. wenn ich durch zufall auf youtube anfange lieder zu hören. und nach einigen neutralen, lande ich bei bekannten melodien.  lieder in verschiedenen sprachen, meiner seele so nah. mit rhythmen, in denen mein herz schlägt. und während sich dieses in den letzten wochen wirklich tapfer geschlagen hat, überrollt mich dann, wenn die männer aus dem haus sind und ich alleine bin, wenn ich einige töne höre, die welle der melancholie. heimweh. nach keinem bestimmten land, denn dieses eine, mein land, gibt es schon längst nicht mehr. aber nach zu hause. auch wenn man heute dort auf jedem schritt den pass zeigen muss, ist es doch… meins. jeder fleck so unterschiedlich und dann doch so ähnlich. so wunderschön und besonders, bis ins letzte eck mit all seinen fehlern und widersprüchen. so unvollkommen und problematisch. so schwer und doch so leicht. so meins…
und während alles darauf hindeutet, dass wir wohl irgendwann noch weiter von dort sein werden, das gesamte leben einfach in eine andere richtung sich bewegt, bewegt sich mein herz zur zeit immer mehr richtung süden…dort wo jede sprache meine ist, wo jeder ton heimat ist, jeder schritt mal gemacht wurde und so besonders ist, weil liebe menschen diese mit mir gegangen sind… an diesen orten möchte ich nun sein, an plätze, die so nah und im moment so fern sind aus so vielen gründen…und die ich selten so vermisst habe wie im moment...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen