Mittwoch, 5. März 2014

von einer reise rund ums land und anderen neugikeiten

fasching ist endlich vorbei. ich meine wirklich endlich heuer, denn die viren, mit denen wir seit wochen hier kämpfen haben die vorbereitung diverser kostüme fürs kind mühsam gemacht und was war, er war genau auf einer faschingsfeier und den fest können wir fürs nächste jahr aufbewahren. ich hoffe, wir haben einfach die viren, bakterien und sämtliches andere ungeziefer fürs 2014 abgearbeitet (denn so lange war kind in den 6 jahren, seit er auf der welt war nicht kränklich) und wir können uns den schönen dingen des lebens widmen. wie dem frühling zb, meiner bevorstehenden balkanreise (alleine, juhu!!!), meine freisemester (komisch, dass es ohne mich begonnen hat) und dem osterfest, welches wir heuer in der hauptstadt verbringen werden. zwei projekte haben zwergnase und ich begonnen (gut, das eine nur ich) und in den nächsten wochen machen wir bei beiden intensiv weiter.
projekt nummer 1 betrifft nur mich: osterfasten! zu einem ein richtiges, denn mein körper muss ich von so vielen medinkamenden der letzten wochen erholen. zu einem ein facebook fasten, weclhes ich ja schon einige male zu weihnachten gemacht haben und letztes jahr ausgelassen hatte. nun merke ich schon wieder, wie mir alles mögliche langweilig wird, wie doof ich wieder einiges und einige finde und wie sehr ich wieder distanz brauche. somit ist die vorosterzeit genau der richtige zeitpunkt, die welt dieser plattform, aber auch einiges andere im internet mal ruhen zu lassen… nichts neues, aber immer wieder sehr spannend und reinigend…
projekt nummer 2 haben kind und ich vor einigen wochen schon angefangen. inspiriert durch ein tolles kunstprojekt im kindergarten (plötzlich kennt mein kind picasso und klimt, will das hunderwasserhaus sehen und so malen wie pollock), haben wir die wünsche nach kunst ernst genommen und fuhren allein ohne mann in die hauptstadt. eine woche lang - man glaube es kaum - gingen wir leidenschaftlich gerne in museen, haben uns sachen angeschaut, die so manchen erwachsenen langweilen würden und kind war selig. kulinarisch ergänzt mit schnitzel und sachertorte war die woche toll und wir hatten eine Idee: eine reise rund ums land. alle bundeshauptstädte besuchen! vielleicht gehen sich heuer nicht alle aus,
denn der westen ist weit (wir haben die zwei schon gesehen, aber kind war zu klein), aber die restlichen sind geplant. so starten wir noch vor ostern richtung salzburg um dann zu ostern aus der hauptstadt linz und eisenstadt anzupeilen (und bratislava als kleiner umweg ;) . klagenfurt kennen wir zwar, aber eine kleine tagesreise hin ist nie verkehrt. überhaupt lesen wir mit zwergnase viel über das land im moment, wir wälzen kunstbücher, berühmte persönlichkeiten und ein stickeralbum über das land und freuen uns auf die reisen. denn wenn ein 6 jähriger über das mozarthaus träumt, dann finde ich schon - lebend in diesem land - kann man diesen Ttaum doch relativ leicht erfüllen. und das mütterliche herz ist schon stolz, muss ich sagen… sehr sogar :)

2 Kommentare:

  1. Haha, Facebook-Fasten mache ich auch, ;-). Und obwohl ich am Ende wirklich viel Zeit dort verbracht hatte, fällt es mir jetzt überhaupt nicht schwer, darauf zu verzichten.

    Jetzt bin ich mal gespannt, in welchen Kindergarten das Kind geht... Der, in den der Mo und Minka gegangen sind, kann's nicht sein, denn die haben so etwas cooles nie gemacht.

    LG,
    Corinna

    AntwortenLöschen
  2. oh, ich bin schon so gewöhnt, dass wenig leute kommentieren, dass ich das nicht gesehen habe… kind ist in einem kiga am zentralfriedhof, da gibt es eh nur einen :)

    lg, lena.

    AntwortenLöschen