Samstag, 29. November 2014

vor der tür

steht der erste advent. heuer kann ich es wirklich kaum glauben. der herbst war im unterschied zum sommer richtig lang und teilweise so schön, dass das gefühl, plötzlich für weihnachten dekorieren zu müssen, fast schon surreal ist. auch wenn mich sowohl die lebensmittelindustrie (lebkuchen im september können wirklich noch nichts, auch wenn sie klar auch dann gut sind :), wie auch die werbung, wie auch die sozialen medien alle schon seit wochen darauf hinführen, weihnachten steht fast vor der tür.

wie jedes jahr denke ich da einiges drüber nach, wie wir die sache angehen sollten. der religiöse aspekt ist bei uns zu hause wenig vorhanden. kind wird vieles vorgelesen, so auch die bibel, geschichten über weihnachten, aber eher aus einer kulturwissenschaftlichen perspektive und kaum aus einer religiösen. wir reden aber viel über die zeit, die von außen so besonders beschrieben wird. eine besondere zeit sollte es sein, zumal sie im land um uns herum so dargestellt wird. still sollte die zeit sein, besinnlich. ruhe sollte einkehren, klingt doch gut. im wahrheit hat heute schon der wahnsinn angefangen. man kommt kaum in die öffentlichen verkehrsmittel, in den geschäften ist es eine schlacht und es war ja gerade mal der erste samstag vor dem ersten advent. die idee in der buchhandlung einen kaffee mit einer mutter zu trinken stellte sich zwar nicht als unmöglich dar, aber gemütlich und still ist etwas anderes ;)

gerade deshalb, weil mir dieser trubel zu viel ist, einiges einfach schon zu kommerziell ist, um es zu geniessen und ich wirklich wieder so weit es geht etwas ruhe haben will, mache ich nun auch heuer mein adventsrückzug. adventsexperiment habe ich es vor 4 jahren genannt. wie er gelungen war, kann man hier nachlesen. auch ein jahr später habe ich es wiederholt und dann noch einmal. letztes jahr nicht, dafür heuer zu ostern. und auch wenn es zu diesem zeitpunkt ebenfalls gut war, zu weihnachten hat dieser rückzug eine ganz besondere note. wenn man es schafft, dem trubel draußen zu entkommen (und ich streber habe meine weihnachtsgeschenke schon alle gekauft und was noch gemacht werden muss, wird zu hause gemacht ;)), ist es tatsächlich eine wunderbare zeit. und wenn man dann auch dem internet, diversen plattformen etc. den rücken für 4 wochen zukehrt, ebenfalls. somit starten wir ab morgen wieder.

der adventskalender fürs kind ist gemacht (heuer mit ganz vielen gutscheinen, bin gespannt, wie das ankommt), die deko steht, der adventskranz ebenfalls, sogar einige geschenke sind verpackt (auch da sind wir heuer relativ minimalistisch gott sei dank), die bücher mit weihnachtsthematik sind ausgepackt, einiges an spielzeug verräumt und überhaupt, wir, vor allem ich, sind so weit. einige kleine reisen sind geplant, viele liebe menschen sollten getroffen werden, viel spannendes erlebt werden ohne das breite publikum ;)



somit bis nach weihnachten! eine schöne adventszeit und wer uns erreichen will und meine telefonnummer hat, weil ja, wo man uns findet :)

1 Kommentar:

  1. Liebe Lena,
    über verschlungene Wege (über ein Reiseforum) bin ich auf Deiner Seite gelandet. Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir gute Tipps für einen Urlaub mit kleinen Kindern in Griechenland geben kann. Wir fahren am liebsten individuell, erkunden das Land mit dem Mietauto und buchen am liebsten eine Ferienwohnung / Ferienhaus.

    Es wäre total toll, wenn Du mir vielleicht weiterhelfen könntest :-)

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    PS: Ich habe leider keine Mailadresse hier gefunden, sonst hätte ich Dir direkt geschrieben.
    Du kannst mich gerne auf meinem Blog besuchen, oder vielleicht sogar eine Mail schreiben ;-)))

    AntwortenLöschen