Dienstag, 28. Dezember 2010

ein kleines menschenkind...

hat heute das licht der welt erblickt. ein kleines mädchen, sehnsüchtig erwartet seit 3 wochen von ihren eltern, von verwandten und freunden... und auch von mir. eine meiner liebsten freundinen aus dem gymnasium ist heute zum ersten mal mutter geworden. hoffen, bangen, warten für 12 lange jahre haben heute nun ein ende genommen. und ich bin einfach nur glücklich. für sie und ihren mann, aber auch für das kleine wunder, welches selten wunderbare eltern bekommen hat.

es soll für dich immer rote rosen regnen, kleine e. ich kann es kaum erwarten, dich kennen zu lernen *herz*


Samstag, 25. Dezember 2010

zauberexperiment

so schnell kann ein monat vergehen, ich kann es kaum glauben. 4 wochen sind im handumdrehen vergangen, schnell, intensiv, hektisch, aber dann doch auch ruhig, ausgeglichen und teilweise fast besinnlich. mit vielen zaubermomenten, die wunderschön waren. einiges an arbeit habe ich gemacht, einiges ist liegengeblieben und wartet noch...

komisch habe ich mich gefühlt, als ich beschlossen habe, das adventexperiment anzugehen, irgendwie fast ängstlich, mit grossen zweifeln, was und wieviel von dem, was ich vor hatte, mit auch gelingen wird. ein monat ohne internet und fernseher war zugegeben ein ehrgeiziges unterfangen. die besere hälfte war zwar von der idee begeistert, aber ebenfalls unsicher. für zwerg war das ganze kein thema, der kennt keinen fernseher und computer ist nur zum fotos schauen, soweit so gut. sich selber allerdings wirklich zu disziplinieren, war gerade im internetpunkt schwer. aber gerade in den letzten monaten wurde es mir bewußt, wie intensiv ich einiges im internet genützt habe, wie unsinnig einiges an der virtuellen welt war und wie schade es oft um die zeit ist... also ging es am ersten advent los...dieser schnekte uns den ersten schnee, dem zwerg einen bob und uns allen jede menge spass im schnee. ein lachender zwerg, der schnell wie der blitz und stolz wie oskar einen hügel runter rutschte... die ersten schiversuche (bei denen ich verstanden habe, dass meine liebe freundin v. recht hatte, die kinder sind einfach noch zu klein dafür, nächstes jahr dann gerne). das erste keksebacken mit lieben kleinen und grossen freundinnen. und auch wenn die lebkuchen steinhart sind bis zum heutigen tag und völlig ungeeignet zum essen, es war ein zaubermoment, die zwei kinder zu beobachten.

kerzenschein zu hause ohne die flimmernde kiste hat auch was. musik und ein gutes buch, mehr nicht. auch wenn wir die geplannten spieleabende nicht wirklich gemacht haben, war nebeneinander zu sitzen und zu lesen schön. so einfach und so ruhig. 10,5 bücher sind es bei mir geworden, außer einem alles nur krimis, aber erholsam, nicht wirklich anspruchsvoll und unterhaltsam. schön. der fernseher blieb konsequent dunkel, nun fast 5 wochen. die sache mit dem internet haben wir allerdings nicht so ganz geschafft. beruflich brauchen wir es beide doch und auch ins FB musste ich das eine oder andere mal. aber um einiges weniger als sonst und auch diese distanz tat gut. und außer einigen fotos, die ich nun jetzt alle in ruhe angeschaut habe, habe ich auch nicht viel verpasst.

weniger schön war es, dass wir alle krank waren, fast 2 wochen durchgehend im wechsel. aber auch diese zeit, auch wenn unangenehm, hatte zaubermomente. zwerg, der stundenlang gekuschelt hat, während wir in einer festen umarmung im wohnzimmer gesessen sind. gesellschaftspiele mit ihm, der schon spiele ab 4 spielt und dabei auch noch gewinnt. vorlesen von neuen büchern, die uns liebe freunde aus dem land meiner mutter mitgebracht haben (danke m. noch mal an dieser stelle!) und die eine oder andere mittagpause, in der ich, während ich ihn umarmte, mit ihm einfach mal auch schlafen durfte. ohne stress, ohne hektik, ohne mich zu zwingen aufzustehen und hektisch weiter zu arbeiten, um die ruhige zeit zu nützen. 90cm reichen oft völlig aus *herz*

das fest an sich war auch schön, ohne hektik, ohne grosse erwartungen, ein begeisterter zwerg, der aus dem staunen nicht rauskam, war das zentrum des ganzen. ohne pflichtbesuche, ohne stress, ob das essen gelingt und ähnlichen sorgen. der heutige truthahn ist leider zu einem disaster geworden, aber die beilage mit sosse war auch lecker und wir haben einstimmig beschlossen, langsam wieder zu fleischlosem leben zurückzukehren...;)

fazit des monats: man kann wunderbar auch als erwachsener ohne fernseher auskommen. wir haben nun einstimmig beschlossen, die kiste bleibt weiter aus und wird nur noch selten angemacht. die abendgestalltung der letzten wochen hat uns nur zu gut gefallen. auch möchte ich hier mehr schreiben, aber sonst weniger zeit im internet verbringen. zu schön ist der berg der gelesenen bücher, der hier auf dem tisch liegt und das gefühl, wieder etwas intensiver gelebt zu haben. über einiges habe ich nachgedacht, einiges sogar etwas verändert, bei einigem einen alten, neuen kurs angesteuert. nächste woche erwarten wir unser probe-aupairmädchen... und dann mit spannung das neue jahr mit einigen an grossen und kleineren plänen ;) aber davon wird hier noch die rede sein :)

an unsere blogwichtelmama....

das geschenk wurde heute nun feierlich geöffnet und total begeistert aufgenommen. von einem ausgeschlafenem kind und einer noch völlig fertigen mama, die vergessen hat, den blitz einzuschalten. mangels ordentlicher kamera im haus nun ein paar sehr gewöhnungsbedürftiger schnappschüsse, die aber die freude hoffentlich rüberbringen. das buch musste sofort vorgelesen werden, der bus wird gerade bespielt und die badesachen werde heute abend ausprobieren :)

was mein geschenk betrifft hast du mich völlig überrascht, berührt und bewegt, denn du schenst wirklich mein blog genau gelesen zu haben und dass du das in berlin gefunden hast, wow. meine nase hat sich jedoch als recht skuril gezeigt, denn ich habe aus spass am geschenk geschnuppert und meine dann zur besseren hälfte aus spass: "du, ich spinne wohl, aber das riecht nach bajadera?" ....hm, ich soll wohl als spühund arbeiten...;)




vielen, vielen dank noch einmal... ob ich die bajadere allerdings teile, bin ich mir nicht so sicher ;)

ps: unser wichtelkind soll ja auch noch verraten werden, die liebe maracaya!

Freitag, 24. Dezember 2010

frohe weihnachten...

an alle, die hier lesen und mich trotz des pausenmonats fleissig besucht haben... ich habe neue leser gewonnen und einiges sonst in diesem monat... aber dazu mehr morgen, für heute bin ich in jeder hinsicht fertig...hier noch ein foto von heute abend... das motto war wohl "wow" !



ps an unser liebe blogwichtelmama: das päcken ist heil angekommen, wird aber erst morgen, da kind schon völlig fertig, aufgemacht und natürlich photographiert... dann stelle ich auch bilder ein... bin schon selber sooooo gespannt...:)