Donnerstag, 31. Dezember 2015

alle jahre wieder

erinnere ich mich erst im dezember, dass der blog ja noch existiert :) heuer war es eine besonders lange zeit, denn seit dem sommer schleiche ich herum. denn seit dem urlaub, in dem ich jedes mal, wenn ich medien eingeschaltet habe, nur krieg und tot gesehen habe, habe ich aufgehört zu schreiben, viele fotos zu posten und überhaupt, kam mir einiges so lächerlich vor. wen interessieren urlaubsfotos anbetracht einiger anderen fotos, die ich gerne nicht gesehen hätte? somit war es hier ruhig...in wahrheit jedoch zu ruhig, mir hat das schreiben gefehlt.

was kann man nun, am letzten tag dieses 2015 jahr schreiben? es war bewegt. besser als 2014 auf jeden fall, das war nicht schwer. 2015 war für uns persönlich positiver, auch wenn ich klar auf einiges hätte verzichten können. aber im großen und ganzen schauen wir auf ein gutes jahr zurück. mein herz ist wieder freier, liebe freundschaften sind wieder aktiviert, anderen einfach da :) liebe menschen sind in unser leben gekommen und ich hoffe, sie dort noch lange haben zu dürfen.

der sommer war spannend und bewegt, die reisen wunderschön, mit lieben freunden unterwegs sein erwärmt die seele richtig. wir haben endlich auch wieder verwandte auf dem balkan besucht, die batterien aufgeladen, einiges neu überdacht. den sommer haben wir vor allem genossen, liebe menschen, schöne orte, gutes essen. so vergehen auch 6 wochen viel zu schnell.

der herbst... der hat viel veränderung, viel arbeit gebracht. eine neudefinition in der arbeit. und dann mal wieder eindeutig die klarheit, dass ich hier den alten weg wieder gehen will. wann, ist noch die frage, aber doch. dieser eine weg ist richtig, alles andere nur ergänzung.

zwerg hat 2015 auch gut getan. er ist reifer, ruhiger, ausgeglichener geworden. er liebt die schule, liebt seine hobbies. spielt mit leidenschaft  beide instrumente und arbeitet in der schule teilweise schon mit der 3. klasse mit. auch wenn er nicht immer gleich stark willig ist einiges zu machen, darf ich nicht klagen. am abend hat er nun das selbständige lesen entdeckt, so müssen wir jeden abend nach 1 stunde diskutieren, dass er nun aufhören muss. harry potter band 1 und einige dicke bücher sind seit dem herbst hier auslesen und ich freue mich jedes mal, wenn ich ihm ein neues, wunderbares literarisches abendteuer anbieten kann.

das adventexperiment ist mir heuer extrem schwer gefallen und oft war ich doch online. dennoch haben wir viele wunderschöne, sogar ruhig momente im advent verbracht und auch ein schönes weihnachtsfest gefeiert. heuer habe ich auch einen alten brauch für mich neu entdeckt und zelebriere gerade die rauhnächte zum ersten mal. es hat etwas magisch an sich, dieser brauch und jeden abend freue ich mich auf den nächsten zettel, den ich verbrenn und meinen wunsch richtung kosmos schicken darf.

die 13 wünsche für das neue jahr haben in erster linie eines gemeinsam: sie sollten etwas ruhe und zeit bringen. zeit für uns, zeit für liebe freunde, zeit für neue positive abendteuer. einiges ist schon geplant, einiges bin ich in den letzten tagen angegangen, vieles sollte noch folgen. für die welt wünsche ich mir ebenfalls ruhe, frieden. so banal, aber so wichtig!

eine guten rutsch euch allen da draußen :) auf ein tolles, gesundes und gutes neues 2016 Jahr.