Dienstag, 30. Dezember 2014

vom ende des jahres

welches vor der haustür steht. und mich heuer so richtig fast überrascht. nicht, dass ich mich nicht gesehnt hätte nach dem ende des jahres. nicht, dass ich nicht wollte, dass dieses 2014, ein komisches, skurriles, mühsames und teilweise sehr trauriges jahr endlich zu ende geht. nicht, dass ich es bedauere, dass es endlich, endlich auf ein neues jahre zugeht. aber gerade die letzten monate sind so schnell vergangen, dass ich kaum nachgekommen bin. nun, seit 1,5 wochen im urlaub (und das noch 2 wochen, wir verlängern die ferien und freuen uns alle sehr drauf) komme ich langsam zum luft holen, ich verliere an tempo, ich komme zum nachdenken, zum innehalten…

die adventszeit war heuer schön, aber durch die viele arbeit auch intensiv. allerdings hat sich wenigstens bei mir die weihnachtsstimmung kaum eingestellt. vielleicht war das eher frühlingshafte wetter daran schuld (obwohl das grandios war und teilweise extrem schöne und spanende bilder ergeben hat), vielleicht die tatsache, dass mein kind wohl langsam für einiges zu groß wird. zwar war vieles spannend, vieles zauberhaft, aber einiges, was früher so wichtig war in der adventszeit hat nun an wichtigkeit verloren. überhaupt hat mit kind gerade in den letzten wochen gezeigt, wie groß er wird, wie schnell dieser schub im moment gerade abläuft, wie schnell und viel er täglich lernt, leider oft verbunden mit extrem schlechter laune vom ihm selber. auch wenn er immer noch - im vergleich zu anderen kindern ;) - sehr pfleglich ist, waren seite launen in den letzten wochen ebenfalls sehr kräfteraubend, für mich wie auch für ihn. umso mehr freuen wir uns nun alle auf 3 wochen ferien, auch wenn er täglich genug zu tun hat.

viel mehr beschäftigt mich allerdings das resümieren des letzten jahres im moment, heuer irgendwie besonders. während ich meinen ersten beitrag im heurigen jahr lese (hier nachzulesen), frage ich mich wirklich, was ich überhaupt geschafft habe, was ist mit den vorsätzen und wünschen passiert, wo sind sie verloren gegangen auf dem weg in einem jahr, welches mir irgendwie durch die finger geronnen ist.  wie nur ein augenblick sitze ich hier, fast 365 tage später und denke mir, was? vorbei? wie? was ist passiert, was habe ich gemacht? was an meinen vorsetzten ist da, was ist mal wieder unter dem fisch gefallen? und vor allem - wenn ich den beitrag von damals so lese - wo war die langsamkeit? denn ich kann mich kaum an ein intensiveres und schnelleres jahr erinnern :/

bei einigem darf ich jedoch nicht klagen, wir haben viele spannende reise gemacht, 2014 war in diesem punkt ein tolles jahr. die schule des kindes ist ein volltreffer und die letzten 3 monate waren in den punkt toll. es tut gut zu wissen, dass wir da die richtige wahl getroffen haben und täglich vom kind die bestätigung zu bekommen. viele zaubermomente mit lieben freunden, alt wie relativ neu haben das jahr ebenfalls versüßt. somit gut, es war auch wunderschön. und auch beruflich, wenn auch alles andere als "langsam", habe ich einiges an neuland erschnuppert. ich denke, 2015 wird hier wirklich einen klaren weg zeigen.

während die letzten 2 tage des jahres langsam vorbeiziehen denke ich mir, dass ich für 2015 mir nichts vornehmen möchte. einige übliche gedanken, ja, klar, aber die langem meist schon nach einer woche sonst wo. aber auch heuer möchte ich in erster linie ein wort zu meinem motto machen: genießen. 2015 soll ein genuss Jahr werden, egal in welcher hinsicht. ob reisen, familie, freunde, beruf, hobbies, was auch immer, ich habe vor es aus vollster seele zu genießen. und dann schauen wir mal, was sonst noch auf uns zu kommt :)