Samstag, 26. Juli 2014

von bevorstehenden reisen

die koffer sind schon gepackt und blockieren den gang, wir fahren morgen für fast 5 wochen weg. mir kommt es so vor, als hätte ich allerdings gerade ausgepackt, denn wir haben letzte woche auf dem berg mit lieben freunden verbracht, wo es wirklich toll war. das wetter war ein traum, die gegend, wenn es sonnig ist ebenfalls und die schwies waren bei uns in der wohnung, was will frau mehr :) viele ausflüge in der natur, wasser, berge, pilze, tiere, feuer, stockerlbrot, freunde und so vieles mehr hat die woche wirklich besonders gemacht…

die letzte tage wieder zu hause waren in erster linie stressig. einiges musst ich abschliessen, vieles habe ich nicht geschafft. gleichzeitig waren wir alle extrem sentimental, denn kind hatte gestern seinen letzten tag im kindergarten. tja nun ist er ein richtiges schulkind und freut sich auf die neue lebensphase, auch wenn beim abschied mit der lieblingspädagogin auch bei ihm einige tränen geflossen sind :( aber wir gehen nicht 100%, einiges werden wir im kiga noch machen, es kommt noch einige spannende sachen im herbst und überhaupt… so leicht werden sie uns nicht los :)

aber jetzt geht es in den urlaub. den haben wir uns alle wirklich verdient heuer und ich kann es kaum erwarten neue spannende sachen zu entdecken. in den norden, nach skandinavien soll es zu erst gehen, dann werden wir einige zeit in der hauptstadt und dann im süden verbringen. da wir fliegen (und das nur mit einem koffer, ich bin so stolz ;)) ist nicht die büchertasche, sondern die elektronische büchertasche voll, reiseführer und einiges an infos gut verstaut und viele wünsche und interessen mit gedanklich eingepackt (ABBA museum, hear I come :D), aber auch einfach der wunsch, mal nichts zu tun, zu lesen, zu essen, zu schlafen und familienzeit zu geniessen… internet wird kaum benützt, einiges an arbeit muss mit, aber das wird nicht so stark stören. in diesem sinn, wünsche ich euch allen noch einen tollen sommer und verabschiede mich bis september, wenn ich mit vielen neuen geschichten wieder im lande bin :)

Montag, 7. Juli 2014

vom runden leder...

und wie froh ich sein werde, wenn die weltmeisterschaft endlich vorbei ist. so, nun ist es endlich gesagt worden, ein thema, welches mich seit dem beginnt beschäftigt und irgendwie raus will, wenigstens auf dem virtuellen papier :)

ich weiß, ich mache mich unbeliebt, aber ja, langsam nervt es mich. egal, wo ich mich umdrehen, ob in der virtuellen oder realen welt, überall verfolgt mich zur zeit die WM, überall sieht man nur menschen, die gebannt auf großbildschirme starren und überhaupt scheint es kein anderes thema mehr zu geben, als das runde leder, welches offenbar für einige wichtiger ist als alles andere im moment. bitte mich nicht falsch verstehen, ich begreife leidenschaften, ich verstehe, was es heisst, ein fan zu sein, aber nur bis zu einer gewissen grenze. denn was ich zur zeit beobachte, ist eine fast kollektive hysterie, für mein geschmack schon wirklich zu viel ist. vor allem bedeckt das kollektive fansein alles andere, jeden anderen bereich des lebens auch von menschen wir mir, die kein interesse am fussball haben und das empfinde ich langsam als mehr als nervig. kein kulturleben mehr in der stadt, scheint es einem. die kinos halb leer, menschenmengen nur noch um die tv geräte in den lokalen, kein einziges lokal ohne gröllen, tv geräuschen und der flimmerkiste. vor einiger zeit wurden mann und ich aus dem theater heimgeschickt, weil nur eine hand voll karten verkauft worden sind, weil "wissen Sie eh, weltmeisterschaft". aha, so weit sind wir also schon, im land vom mozart, dass fussball wichtiger ist als theater. auch der am wochenende verliehe bachmannpreis, immerhin eines DER kulturexporte des landes und überhaupt wohl DER event der zeitgenössischen deutschsprachigen literatur, wurde fast ignoriert. einer meiner lieblingsschauspieler ist gestorben, gerade eine meldung habe ich darüber gelesen.

sehr auffallend ist es in der virtuellen welt, so sehr, dass ich glaube ich das nächste mal in der WM zeit hier den stecker ziehen werde. 90% aller statusmeldungen beschäftigen sich mit der WM, von bierflaschen, die gepostet werden (denn die Welt sollte ja sehen, dass beim zuschauen getrunken wird ;)) bis hin zu detaillierten kommentaren. das wahre leben spiegelt sich dort zur zeit extrem. leute sind national beleidigt, weil man ihre mannschaft nicht mag. man beleidigt sich gegenseitig, weil man die mannschaft vielleicht mag, die der andere doof findet. freunde auch europa sind klar auf europäischer seite, einige, mit bezug zu südamerika, halten die daumen für die mannschaften von dort, dritte wieder sinnieren über die einzelnen spieler und überhaupt, das leben scheint sich im moment nicht nur virtuell um das runde Leder drehen… und ich bin langsam zu tode gelangweilt!

versteht mich nicht falsch, ich mag mannschaftssport. ich war mal vor vielen jahren eine
leidenschaftliche vollyballspielerin. auch wenn ich nie die sportlichste war, in dem sport war ich richtig gut. ich habe es gerne gespielt, würde es wohl immer noch gerne spielen (wenn ich nur wüsste wo und vor allem wann) und ich würde es wohl auch im fernsehen anschauen, wenn sie es zeigen würde. während in meinen ländern jeder sport übertragen wurde, erwische ich allerdings hier in erster linie eben… fussball. mein vater hat übrigens jeden sport gerne im fernseher angeschaut, egal ob fußball oder volleyball, skispringen, egal ob männer oder frauen im TV waren. war er allerdings überhaupt nicht mochte war "massenhysterie", wie er so einiges nannten, noch irgendwelche nationalistische aktionen, beleidigungen, provokationen oder sonstiges. ein gutes spiel, ja, gerne, alles andere war ihm zu viel. und in diesen punkten bin ich mehr als seine tochter, alles was nach masse, kult und gar ins nationalistische mutiert, kann ich nicht haben. vor jahren, noch in der stadt am see im süden, lernte ich einen Ssudenten kennen, der bei einem spiel zweier balkanländer bei der damaligen WM in einer schlägerei zwei finger vorloren hatte. es ist mir unbegreiflich, dass eine sportart menschen so weit bringen kann.  die hype provoziert mich nicht nur seit damals langsam dazu, es nur noch aufs korn zu ziehen, aber einiges auch sehr kritisch zu sehen. in kombination mit der bessere hälfte, der jedes fernsehgerät auf den mond samt der übertragung schiessen könnte, ist es im moment keine gute sache auf die strasse am abend zu gehen oder gar den fernseher einzuschalten. vielleicht sollte ich auch offline gehen für die nächten wochen :D oder es irgendwie mit witz und humor tragen...

übrigens, damit ich doch nicht ganz mit der masse gehe (denn auch dieser beitrag ist trotz allem in der stimmung der zeit ;)) : den ingeborg bachmann preis hat tex rubinowitz gewonnen. die theaterkarten konnte ich zwar nicht eintauschen, aber ich habe schon für den herbst welche gekauft, um den mann zu trösten. und je nach länderkombination schaue ich mir vielleicht, aber nur vielleicht das schlußspiel an. etwas mit der masse schwimmen. ich muss ja schliesslich kennen, was ich kritisiere. :)

Mittwoch, 2. Juli 2014

im juli….

tja, ja, im juli, nur was? der juli hat schon gestern angefangen und ich denke schon seit gestern darüber nach, dass kaum jemals ein sommer da war, den ich weniger als sommer gefühlt habe. das wetter wechseln jede 10 minuten, das semester ist zu ende (ohne mich dieses mal), ich habe arbeit bis über beide ohren und der urlaub wackelt und steht unter einem fragezeichen. irgendwie ist das nicht wirklich mehr jahr. also war werde ich im juli machen?


  • die fussball WM weiterhin ignorieren (diese würde fast einen eigenen beitrag verdienen, aber nicht heute ;))
  • unmengen an arbeiten schreiben und hoffentlich alles, bis auf die schlußarbeit für den lehrgang abschliessen
  • eine woche mit mann, kind, dem sohn einer lieben freundin und dann gegen ende der woche auch mit ihr im haus der schwies verbringen, allerdings ohne schwies, in der zeit hier in unserer wohnung sein werden
  • auf gutes wetter genau für diese woche hoffen, denn dann habe ich einiges an ideen, welche ecken der natur wir den jungs zeigen wollen dort
  • mit für viele jobs quer durch die welt bewerben
  • hoffentlich ganz oft schwimmen gehen, sollte das wetter mitmachen
  • nähen, nähen und wieder nähen… schultüte, schulpolster, outfit für den ersten schultag stehen an, bin gespannt, was kind zu meinen ideen sagt :)
tja, ja, im juli? irgendwie voll…ich hoffe, der august wird doch entspannter und urlaubsreicher...