Dienstag, 22. Oktober 2013

vom ende des sommers...

tja, was heisst hier vom ende des sommers... es ist ende oktober und somit fast schon das endes des herbstes, auch wenn heuer auch diese jahreszeit kaum eindeutig typisch ist und alles ständig wechselt... aber es sind tatsächlich 3 monate vergangen, seit ich hier das letzte mal geschrieben habe...wie jedes jahr kann ich es kaum glauben, dass der sommer tatsächlich schon zu ende gegangen ist und wir nun wirklich im herbst stecken... dass der winter bald kommt, verdränge ich noch erfolgreich, auch wenn überall schon weihnachtssachen zu kaufen sind und zwergnase überlegt, was er sich heuer wohl wünschen könnte zum fest...

in gedanken hänge ich jedoch immer noch im sommer... die vielen reisen, die wir unternommen haben, die vielen neuen orte, menschen, die wir gesehen haben, alte freunde, die wir besucht haben... es ist wie im flug vergangen und hat viele spuren hinterlassen. wir haben ein neues land kennen gelernt (irland), kind hat ausprobiert, wie kommunikation auf englisch funktioniert und hat tagelang draußen mit den irischen kindern gespielt, wir haben eine neue kultur wenigstens ansatzweise kennen gelernt. die grüne insel hat es uns angetan und es wird nicht die letzte reise dorthin sein. auch die zwei weiteren reisen mit familie waren schön und schlußendlich durfte ich alleine meinen "mamaurlaub" heuer in der ukraine verbringen. der besuch galt der hauptstadt und zwei alten freundinnen aus moskauer zeiten. unabhängig von der tollen stadt, die ich unbedingt noch mal sehen möchte, war die gesamte reise auch eine art reise in die eigene vergangenheit. jetzt und damals trafen sich, veränderungen und dann doch so vieles, was immer noch gleich ist, hat mich für einige tage in eine art luftblase an erinnerungen gebraucht und länger nicht losgelassen. wie gut es getan hat, merke ich auch jetzt, wochen später fast täglich. in einigen wochen geht es auch wieder in die vergangenheit, zum 20 jährigen maturatreffen. das jahr scheint in erster linie alte freunde hervorzurufen, das mir unheimlich gut tut...

das chaos in der unmittelbaren welt ist klar heuer perfekt. meine letzte wochen auf der uni als assistentin, der umzug aus dem einen in ein anderes büro, zahlreiche bewerbungen die ich nun geschickt habe (aber auch der mann), schulsuche bei zwerg  (wobei ich da relativ einfache arbeit habe, glaube ich) und vieles mehr bewegen uns täglich und machen das leben so gar nicht langweilig... und in dieser gesamten bewegten zeit... bin ich nun auch tatsächlich 40 jahre alt geworden ;)

vielleicht kann sich ja jemand noch an diesen post erinnern, anfange des jahres geschrieben:
http://lenas-chaoswelt.blogspot.co.at/2013/01/von-einem-neuen-besonderem-jahr-und.html
ich habe diese idee bzw das projekt 40 orte heuer zu sehen nicht vergessen, aber nicht mehr darüber geschrieben. es sei nur so vieles gesagt, ich habe die 40 neuen orte nicht nur erfüllt, sondern schon übererfüllt ;) das jahr ist ja noch nicht zu ende, aber die aufgabe ist fertig und es war... aufregend, schön, spannend und lehrreich. ich habe nicht nur neue orte, städte, sogar kontinente gesehen, sondern auch viele spannende momente erlebt, besondere menschen kennen gelernt und wieder gesehen. sobald etwas mehr zeit ist, aber sicherlich noch heuer, werde ich die schönsten momente dieser 40 orte hier zeigen und freue mich schon sehr darauf.

aber nun bin ich... eine wirklich erwachsene frau. und auch wenn ich mich genauso fühle wie mit 39 oder 36, hat mich der geburtstag heuer schon sehr beschäftigt. nicht, weil die zahl irgendetwas verändert. nicht, weil die zahl mir irgendetwas unmöglich macht (ok, ich werde wohl in diesem leben keine ballerina, aber damit habe ich auch mit 20 oder 30 nicht mehr gerechnet ;)) aber dennoch... fühlt es sich so reif an :D

wie auch immer, auch das nächste lebensjahr verspricht spannend zu sein... und mal schauen, wo ich dann meinen 41er feiern werde :)