Mittwoch, 24. April 2013

von plänen

für die restlichen apriltage
  • frühlingsputz machen mit hilfe meiner wieder gewonnenen perle
  • ausräuchern !!!
  • 3 geburstage feiern (wenn nicht sogar vier)
  • das wochenende mit mann und kind und vielen freunden genießen
  • 2 anträge für habilstipendien anfangen
  • wieder meinen zahnarzt besuchen (nun aber hoffentlich für längere zeit das letzte mal)
  • und vor allem folgendes tun (ab dem punkt "aufstehen" ;))....


Montag, 22. April 2013

von menschlichem versagen und mütterlichen tiefpunkten...

seien wir mal ehrlich, es gibt tage - und bei mir sind es nun langsam wochen - an denen irgendwie so ziemlich alles schief läuft. irgendwie bringt im moment jeder tag was neues, spannendes, nur sehr wenig gutes und langsam aber sicher geht mir nicht nur die puste aus, sondern auch die kraft weiter zu strampeln. pech, pleite und pannen scheint mein lebensmotto seit wochen zu werden und ehrlich, wer auch immer mich verflucht hat, kann stolz auf sich sein, es hat auf voller linie funktioniert. aber langsam reicht es...
vom beruflichen tiefpunkten habe ich schon geschrieben. auch wenn ich mich in den letzten fast 2 wochen halbwegs davon erholt habe, zwei gespräche mich sogar so weit wieder aufgebaut haben, nicht einen bücherbasar im büro machen zu wollen, öffnen sich andere baustellen täglich an anderen ecken. der rohrbruch zu hause ist so weit saniert, das loch lacht mich im bad jedoch täglich an. seit freitag steht vor diesem loch eine trockenmaschine, die nicht nur lärm macht, sondern auch das bad, wie auch sonst die gesamte wohnung, mit einer feinen staubschicht bedeckt. das bad schaut nun aus wie eine baustelle, riecht und fühlt sich auch so an. da dieser zustand nicht genug ist, haben die wunderbaren bauleute von unten am freitag sowohl unsere heizung wie auch später unser internetkabel angebohrt. somit kam ich in eine in schutt und asche liegende wohnung, vor dem haus ein heizungsnotdienstauto mit blaulicht  (wußte nicht, dass es so was gibt, spannend) und in der wohnung 3 in panik rennende männer, die ihre fehler saniert haben. soweit so gut, kann passieren, menschen machen fehler. die aktion war ja nur ein würdiger abschluß einer woche, die ich am liebsten aus dem kalernder gestrichen hätte, denn diese fing mit einer zahnoperation an, einer hamsterbacke, die mich ausschauen ließ wie ein kriegsopfer, mit einem kotzenden kind (der kerl hat in 5 jahren sich nur ein mal verschluckt und übergeben, aber nein, man muss neues ja ausprobieren und nach möglichkeit dann, wenn mutter völlig fertig ist), einem rechenfehler in der exkursionsabrechnung, einer falschen formatierung und somit löschung eines fast fertigen artikels, einer ausgehängten duschkabinentür, einer kaputten waschmaschine und einigem mehr. die bessere hälfte war seit anfang april einmal da, aber natürlich vor dem chaos und fuhr pünktlich kurz vor der OP ab.hinter ihm buchstäblich die sintflut. um das chaos perfekt zu machen, werfe man in diesen topf noch föhn, einen immer voller werdenden mond und permanente schmerzen bei der mutter. als besonderes zuckerl bekommt kind am wochenende am ganzen körper flecken und heute wacht er auf im karl dall look. worauf er wohl allergisch reagiert ist unklar, denn es kommt und geht.
als besondere zugabe lege ich noch eine wohnung dazu, die so ausschaut, als wären die hunnen durch gerannt, einen bügelberg, der höher ist als ich selber, eine küche, die bald von alleine weg läuft,  3 meerschweinchen, die bald bis zum bauch im dreck stecken und eine permanent hungrige katze, die mir ihren hunger auch um 4 in der früh laut und deutlich demonstriert.und als das kind gestern, wohl allergie-, aber auch föhnbedingt zum 3 mal im leben um 21 uhr immer noch nicht schlafen wollte und konnte.... ist mir der faden gerissen. um es in den worten einer der kindergartenpädagoginnen auszudrücken, ich war sehr authentisch, für meinen begriff schon zu authentisch, ehrlich gesagt... puh... bitte timeout... für uns alle...
und dann schalte ich die wunderbare welt des internets ein und mir lachen wochenendfotos diverser freunde und bekannte entgegend. glückliche familiengesichter, 3, 4 und mehr kinder, dazwischen strahlende mütter, die so wirken, als würden sie diese meuten an kindern, haushalt, diverses getier, job und eheleben einfach so mit links schupfen. arbeiten, kuchenbacken mit 4 kindern, marathon rennen und dabei noch gepflegt ausschauen, was ist noch kein thema für diverse supermütter, zu denen ich mal ganz ehrlich in den letzten wochen absolut nicht dazu gehöre (nicht, dass ich es je getan hätte, aber so weit war ich noch nie davon entfernt).und während alle anderen das ach so leicht lösen, erwische ich mich dabei, wie ich völlig irrational um 21 uhr am abend einem 5 jährigen erkläre, dass wenn er nicht schläft, er nun sein zimmer bitte aufräumen soll.. ich meine, hallo????? irgendwie...war das etwas zu viel der authentizität für einen abend und wohl eine geschichte, die er ruhig auf die liste der verrücktheiten seiner mutter setzten darf.
auf jeden fall denke ich, dass es zeit ist, tief durch zu atmen, mir wieder eine putzhilfe zu suchen, das kind durchquecken zu lassen, meinen zahn fertig zu sanieren und ich glaube zu hause ordentlich auszuräuchern... und zu hoffen, dass bald frische luft weht.

Freitag, 5. April 2013

von offenen wegen...

die erste woche ohne ehemann und vater in der nähe geht zu ende, eigentlich war sie nicht mal voll, denn mann ist am ostermontag abgefahren. es hat mich im moment härter getroffen als ich gedacht und gehofft habe, aber nun ist, schon nach 4 tagen, doch alltag eingekehrt. zwergnase ist vorläufig wie immer, papa war ja schon oft auf reisen. ich selber muss mich in einigen punkten noch aktivieren, aber ich bin auf dem guten weg. nachmittag mit freunden, ein nähabend, ein filmabend, all das war und ist diese woche noch, ein spieleabend ist geplant... nur nicht stehen bleiben, nachdenken, einiges versuchen zu realisieren... denn seit gestern weiß ich nur sicher, dass außer der veränderten familiensituation ab herbst auch eine neue arbeitssituation auf mich zu kommt. ich habe es geahnt, aber doch auf einen anderen ausgang gehofft. tja, falsch gedacht... und nun stehe ich da und bade in 10000 von unterschiedlichen gefühlen....welch eine überraschung, meinem lebensmotto so nah, ist in mir ein totals chaos...
zwei sachen bestimmen mich seit jahren, unabhängig von meiner familie... mein beruf und meine freunde. wer mich kennt weiß, dass ich meine leidenschaft zum beruf gemacht habe. weiß, dass ich seit jahren jeden tag mit freude zur arbeit gehe, dass ich mit jedem teil meines herzens dabei bin und auch in momenten, die schwer sind es nie bereut habe, diesen weg gegangen zu sein. wer mich wirklich kennt weiß aber auch, dass freundschaft eines der zentralen sachen in meinem leben ist. wenn beruf und freundschaft sich verbinden, ist es überhaupt ein idealzustand, den ich die letzten jahre aus vollem herzen genießen durfte. passend zu diesem beitrag denke ist seit gestern an das chinesische sprichwort und frage mich, ob mich der himmel in den letzten tagen wirklich so sehr liebt. ob es klug ist und war, einiges im leben zu vermischen? ob es nicht besser gewesen wäre mein herz zu schützten und nicht zu erlauben, dass mich die ereignisse  die im herbst kommen, auch persönlich, nicht nur eben beruflich treffen? und ein teil von mir fragt sich, ob ich nicht irgendwann alt genug werde um aus vergangenen fehlern zu lernen...
wie auch immer, ab herbst gehe ich wohl neue wege... alles ist offen, alles ist möglich, aber nichts ist da, was ich jetzt konkret voraussagen kann...und während ich versuche es mir einzureden, dass mir alle möglichkeiten und wege offen stehen und ich spannendes, neues, interessantes angehen kann und ich doch mit meinem dann 40 eh noch nicht zu alt bin für einen neuen weg, rebelliert mein herz aufs massivste... somit muss ich tempo machen, leben, lachen, einfach ablenken lassen, denn wenn ich nur kurz stehen bleibe, falle ich auseinander...
zwergnase -  das feinfühlige, unglaubliche kind -  hat mich heute in der früh auf dem weg in den kindergarten aus dem nichts plötzlich gefragt: mama, wie kann ein herz brechen, geht das überhaupt?
oh ja mein sohn, es kann, und wie....

Dienstag, 2. April 2013

vom letzten ferientag

mit unmengen an kalorien... julia child war einfach klasse, aber wenn ich weiter nach ihr koche, passe ich durch keine tür... kind hat sich mit kaplasteinen beschäftigt (mittlerweile hat osterhase von oma und opa weitere gebracht, also kann man einen "großen tempel" bauen (zitat ende ;)) und während dessen hat sich die mutter an einer schutzhülle für ihr ostergeschenk gemacht... gott sei dank ist das kind geduldig und kann sich lange alleine beschäftigen, denn ich habe es geschafft mich beim einfachen schnitt 3 mal zu vernähen...und nachdem wir dann auch noch im kindertheater waren, kann die arbeitswoche nun morgen beginnen... und ich habe selten so wenig lust gehabt, als im moment :(

Montag, 1. April 2013

von festen...

frohe ostern an alle da draußen! der ostermonat hat - welch eine überraschung - mit schneefall begonnen und während der blick nach außen nur noch depremiert, waren unsere letzten tage "innen" um so beweglicher und bewegter :) der osterhase hat heuer durch den schnee einiges an veränderungen und verbesserungen ins haus p. gebraucht, so waren die feiertage schön, aber auch mit viel arbeit verbunden und nun können wir 2 tage ausruhen, bevor der alltag uns wieder hat... dieser alltag wird allerdings ein neuer sein, denn wir schicken heute die bessere hälfte richtung nachbarsland und sehen ihn erst in 3 wochen... noch haben wir einige stunden, kind scheint es noch nicht zu registieren und ich versuche mich in einer neuen disziplin, die mir sonst völlig fremd ist: verdrängen.


aber zu angenehmeren dingen... seit 3 tagen war wieder perestrojka im hause, einiges an möbeln wurden wieder verrückt und ein verfrühter osterhase hat aus dem kleinsten zimmer der wohnung, auch "liebevoll" "kammerl" genannt, ein wunderschönes gäste/arbeits/nähzimmer gemacht...  zwar ist einiges noch zu machen, aber die tische stehen und ich kann ehdlich arbeiten und nähen, ohne dass ich dauend computer und/oder nähmaschine wegpacken muss. meine stoffe haben platz und für meine bücher kommen noch zwei bücherregale... alles in einem ist der raum nun, so klein er auch sein mag, hell, freundlich, aufgeräumt und die neu gekaufen blumen haben schon angefangen zu blühen...ich freue mich schon aufs arbeite und nähen, als gute variante die abende während kind schläft alleine zu gestalten... tja...

außer arbeitssam warum die tage auch kulinarisch spannend. außer der hier üblichen osterjause (der ist fleischtechnisch kaum was abgewinnen kann, ich liebe eier und strizel, aber das gibt es auch in meinem kulturkreis) habe ich mich an zwei rezepten von julia child versucht. die schokotorte habe ich zum zweiten mal gemacht, diese ist jedes mal aufs neue ein gedicht und ein fest. aber nun habe ich mich auch am ihr beef bourguignon gewagt, mit tatkräftiger unterstützung vom mann. und was soll ich sagen, köstlich war das teil und die reste werden heute mit großer freunde aller weggegessen... aber irgendwie hat die dame wohl zu viel zeit gehabt, dann einiges ginge sicher schneller und einfacher... wäre aber wohl im resultat nicht so köstlich... somit werden wir es sicher wiederholen, auch wenn nicht bald :)

auch für zwergnase waren die tage spannend, unabhängig vom osterhasen, der heuer nicht nur ein nest gebraucht hat, sondern auch selber genäht und dazu noch ein selbst genähtes kuscheltier reingelegt hat, hat herr sohn das erste mal "fremdgeschlafen" bei lieben freunden. der kleine große hat die aufgabe mit bravur gemeistert, auch wenn die nachwirkungen derzeitumstellung und das aufwachen im neuen haus ihn und die gastgäber etwas früh aus dem bett geholt haben. aber zwerg hatte super schöne zeit, war stolz wie oskar und hat große pläne diese aktion nun auch bei weiteren freunden zu wiederholen... mir soll es nur recht sein ;)

alles in einem, das chaos war mal wieder perfekt und wunderschön. nun essen wir die reste zusammen, kuscheln noch einige stunden und bringen den vater zum bahnhof. und organisieren unseren alltag nun zu zweit... und warten sehnsüchtig auf mann und den frühling....