Donnerstag, 17. Januar 2013

von ablenkungen...

es gibt momente im leben, wo man irgendwie einiges um sich vergessen will. zur zeit geht es mir nur so. im prinzip bin ich nicht unbedingt der verdrängungstyp, aber seit ein paar wochen habe ich das bedrüfnis, einiges auszublenden und zu ignorieren, was mich belastet und mir weh tut. die arbeit ist langsam nur noch viel und die puste geht mir aus. einiges in den letzten tagen ging zusätzlich schief und während ich einiges an wunden zu lecken habe, habe ich verschlossen mit programm einiges zu verdrängen und mein neues hobby auszubauen. somit habe ich vor einigen tagen die augen zugemacht, mir eine nähmaschine bestellt, eine ladung stoffe und verbringe nun meine nächte statt mit arbeiten und mit grübeln mit nähen...zwar zahle ich mit viel arbeit und augenringen untertags, aber so ist einiges erträglicher und kind freut sich...der haufen stoffe wartet noch ;)

Montag, 14. Januar 2013

mal wieder ein himmelsgeburstag...

dieses mal von meinem vater...und auch wenn heuer mich der stress so hat, dass ich kaum zeit habe intensiver darüber nachzudenken, muss ich doch einen moment inne halte... draußen schneit es seit gestern und die stadt schaut wie ein wintermärchen aus... wie immer beim "ersten" schnee scheint es mir, als würde die welt still stehen, alles ist still, ruhig und nur zauberhaft... als hätte sich die welt für den besonderen tag vorbereitet, wenn auch es "nur" ein himmelsgeburstag ist... zwerg hat das heute morgen auch beschäftigt, er musste unbedingt wissen, wie alt opa heute geworden wäre und überhaupt... die zwei haben eine besondere verbindung, auch wenn sie sich in dieser dimension noch nie gesehen haben...

und ich fühle mich heute besonders einsam und irgendwie "klein"... ich bin in ein paar monaten 40 jahre alt, eigentlich schön langsam eine frau "mittleren alters", aber ich glaube, man hört nie auf seine eltern zu vermissen... gerade heute fühle ich mich wie papas kleines mädchen und wünsche mir die zeitmaschine zu der zeit zurück, als ich ihm noch gebasteltes geschenkt habe und die welt meiner kindheit noch so perfekt war...

eine kerze wird heute abend bei mir brennen, seine kerze, sie seit bald 15 jahren neben meinem lieblingsbild von ihm steht... und das lied, welches ich immer wieder hören muss, darf hier nicht fehlen...




srecan rodjendan tata... gde god bio, volimo te...<3 p="p">

Donnerstag, 3. Januar 2013

von einem neuen, besonderem jahr und einem projekt :)

die vergangene 2,5 tage habe ich hier gefühlt 100 mal einen beitrag angefangen, geschrieben, gelöscht, verändert, wieder gelöscht und gelassen...das neue jahr, so unschuldig und leer noch, die weißen blätter in meinem wunderschönem "kleiner prinz" kalender, alles das erfüllt mich mit hoffnung, spannung und vorfreude, aber irgendwie kann ich mir jetzt einiges noch so gar nicht vorstellen (zumal ich seit 3 tagen das gefühl habe, gut neues jahr, so what? alles wie immer...)... und während ich mich so in meinem gedachten verloren habe die letzte tage, hat das 2013 jahr schon begonnen... einige "vorsätze" bzw gedanken, hat schon der 1.1. verschluckt, aber viele sachen sind noch in mir bei denen ich hoffe, sie dann ende 2013 doch als gemacht ansehen zu dürfen...

2013...ein jahr, welches gerade wegen dem 3er zum schluß sehr besonders werden sollte, denn in meiner familie väterlicherseits ziehen sich die 03er jahre wie ein roter faden durch. von 1923 bis 1993 ist, mit ausnahme von 1983 (eine meiner nichten ist knapp davor dezember 1982 geboren), in jedem jahr mindestens einer von uns geboren. somit gab es in der vergangenheit auch jedes 03 zahlreiche runden geburstagsfeste, die uns auch heuer intensiv erwarten... und ich weiß nicht warum, beschäften mich diese zahlen heuer ganz extrem... die älteste person, meine tante, wird heuer 90, die jüngsten der familie 20 :)... so scheint es, dass ich heuer mal eine jahreskarte richtung balkan buchen darf, um all diese feiern mitmachen zu können, ok, soll schlimmeres geben ;) aber ganz besonders beschäftigt mich unsere zahl, denn die bessere hälfte und ich werden dann, er im mai und ich im september, 40 jahre alt...witzig, wie einen eine zahl beschäftigen kann... ich kann mich erinnern, wie stolz ich war, 10 zu sein ;) ich kam mir so groß und erwachsen vor... mein 20ter geburstag war dagegen eher unspektakulär, ich hatte schon studiert und fand den nun mal eine weitere zahl, mehr nicht... der 30er wurde groß gefeiert, aber eher aus sturheit als aus lust... das jahr 2003 war schwer und hat mir einiges an verlusten gebracht und da der größte einen monat vor meinem geburtstag war, war eben die stimmung eher negativ... die zahl an sich jedoch hat mich wenig beeindruckt, im gegenteil, ich empfang die 30er jahre als einladend und aufregend und freute mich auf diesen zeitabschnitt...

und nun? 40? eine weitere zahl? ja, irgendwie schon... und dennoch wurmt mich diese schon seit dem 39ten geburstag :) 40 jahre alt... meine bald 80jährige tante würde sagen, ach kind, kein alter... ja, da hat sie recht... und dennoch schwirren diverse gedanken in mir herum, wenn wenn ich so zurück denke, wollte ich so einiges gemacht haben bzw nicht mehr machen müssen mit 40 jahren. so mache idee, so macher wunsch war und ist mit dieser zahl verbunden und ich fürchte, so maches habe ich nicht geschafft und werde es bis dann auch nicht schaffen. gut, dann halt mit 41, 45 oder 53 jahren :) aber dennoch... ich habe das gefühl, dass es ein besonderes jahr sein wird, eine besondere zahl, die auch besonders markiert werden muss. und bei den vielen ideen, was alles ich heuer genau machen könnte um dieser zahl eine noch besondere bedeutung zu geben, habe ich in einem forum eine idee gefunden, die mir besonders gefallen hat. ein ereignis reicht mir irgendwie nicht. somit habe ich vor heuer, von anfang bis zum ende des jahres, die zahl 40 als mein leitmotiv zu machen. 40 bücher zu lesen ist gerade lachhaft, das schaffe ich auch sonst und sogar noch viel mehr ;) auch ideen wie fallschrimspringen, tatoos und ähnliches habe ich abgelegt. aber bei allen ideen um die zahl 40 fand ich die mit 40 plätzen am besten. somit gestaltet sich die idee folgendermassen: ich möchte heuer 40 neue orte besuchen, wobei es sich kaum dabei um 40 neue städte handeln muss, sondern einfach einzelne orte, an denen ich nie war. ob städte, strassen,dörfer, thermen,  museen, berggipfel, einfach 40 neue orte. kombinieren möchte ich es mit neuen sachen, ob ich da die zahl 40 wirklich schaffe (zumal ich so vieles im leben eh schon gemacht habe ;)), weiß ich noch nicht, aber in diese richtung sollte die idee gehen. ich werde auch alle 40 orte hier auf dem blog dokumentieren, photographien und darüber berichten. zwar bin ich allgemein im leben nicht gerade statisch, aber die idee sollte noch mehr bewegung in unser leben bringen :) ich freue mich und habe schon das eine oder andere ziel der nächsten wochen im kopf :) und einiges an träumen sollten damit wahr werden, der disneyspruch wird heuer zu meinem motto :)