Montag, 31. Dezember 2012

von einem wie im fluge vergangenem jahr...

und mal wieder stehe ich vor einem leerem "blatt" hier, hinter mir ein jahr, vor mich ein neues... der 31. dezember macht schon seit jahren, seit ich denken kann eigentlich, in mir eine ungewöhnliche mischung aus rückschau, sehnsucht, teilweise enttäuschung  weil immer etwas nicht geklappt hat... wenn ich 2012 anschaue und in mir so revue passieren lasse, dann sehe ich ein jahr, welches mir so ziemlich alles gebracht hat: freude, besondere momente mit familie und freunden, glück, erfolg, viele spannende reisen, viele liebe neue freunde, aber auch viel arbeit, anstrengungen, enttäuschungen, einiges an energieräubern, krankheit und erschöpfung... gerade das letzte viertel war in erster linie kräfteraubend und oft habe ich mir gewünscht, das jahr geht endlich zu ende und ein neues, positiveres soll endlich anfangen...


und so soll es nun sein... für mich und alle, die diese üblichen chaosgedanken lesen... das neue 2013 sollte für alle nur positives und spannendes bringen, ich für meinen teil habe schon einiges an ideen und plänen... aber darüber mehr morgen... bis dann werfen wir uns alle nun in schale und erwarten mit unseren lieben gästen das erste mal seit zwergnase auf der welt ist auch mit ihm im wachen zustand, raclette, viel essen, spielen und einigem mehr dieses neue jahr... einen guten rutsch euch allen :) 




Sonntag, 30. Dezember 2012

das war 2012...


wie jedes jahr... rückblick auf das jahr, welches bald zu ende gehen wird...

2012 war auf einer Skala von 1-10?
ich glaube ca. eine 7
Vorherrschendes Gefühl für 2013 mal wieder in erster linie spannung... ich freue mich auf einiges, was 2013 bringen wird :)
 2012 zum ersten Mal getan?
hier in dieser stadt eine exkursion organisiert, genäht, einen sammelband mitherausgebracht...
2012 nach langer Zeit wieder getan?
einen städteurlaub alleine ohne meine männer :)
2012 leider nicht getan?
einiges bei der arbeit mal wieder nicht zu ende gebracht... ich schleppe einiges mit ins 2013...
Der hirnrissigste Plan?
hm, verrate ich noch nicht ;) aber es gibt sie, nicht wenige :)
Die gefährlichste Unternehmung?
wie immer, keine wirklich...
Die teuerste Anschaffung?
hm, heuer war ich "brav"... die Nähmaschine wird ins 2013 mitgenommen als wunsch :)
(Un)wort des Jahres?
FBgruppen
Zugenommen oder abgenommen?
bis oktober weder noch, danach abgenommen...
Stadt des Jahres?
istanbul *herz* 
Alkoholexzesse?
wie immer... nö
Davon gekotzt?
0 mal
Haare länger oder kürzer?
gleich... kurz
Kurzsichtiger oder Weitsichtiger?
auch da gleich geblieben
Mehr Kohle oder weniger?
wohl gleich
Mehr ausgegeben oder weniger?
eher weniger, da keine kamera heuer :)
Mehr bewegt oder weniger?
weniger... leider...
Höchste Handyrechnung?
puh, keine ahnung, aber nicht aufregend heuer
Krankenhausbesuche?
gsd 0
Getränk des Jahres?
grüner tee mit pfirsicharoma
Das leckerste Essen?
wo soll ich nur anfangen? vor allem istanbul war nur gut...
Most called Persons?
wie jedes jahr, die bessere hälfte, mama, die weltallerbeste freundin, die liebstes nachbarin und freundin :)
Die schönste Zeit verbracht mit?
zwergnase, lieben freunden immer wieder, studis auf der exkursion, freundin auf der städtereise
Die meiste Zeit verbracht mit?
zwergnase, freunden
Song des Jahres?
alt, aber gut... numb... 
Blockbuster des Jahres?
anna karenina...
Buch des Jahres?
mal wieder, schwer... weil viele...
TV-Serie des Jahres?
auch heuer und immer und immer wieder... gilmore girls...aber auch dr. house und poirot :)
Erkenntnis des Jahres?
auch heuer nichts neues... aber mal wieder... dass wahre familie selten mit einem verwandt ist... frei nach richard bach :) dass man menschen, die man gern hat so schnell verletzten kann ohne es zu wollen, wenn man nur nicht immer und dauernd aufmerksam ist...dass einiges sich nie ändern wird, wenn ich auf aktion von anderen warte...
Erfolg des Jahres?
ich habe bis auf einige kleinigkeiten das jahr geschafft, so wie ich es wollte... mit kind und arbeit sowieso... und ich bin zu der größten konferenz australiens für mein fach aufgenommen worden, wenn das nichts ist :) 
Drei Dinge auf die ich gut hätte verzichten können?
der gescheiterte umzug, krankheit, skurrile menschen in meinem leben
Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
weiß ich nicht wirklich...
Das schönste Geschenk, das ich jemanden gemacht habe?
das müssen andere sagen, keine ahnung...
Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
auch heuer... zeit
Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
was, das ist dein blog, den lese ich schon länger und so gerne? :) 
Die größte Enttäuschung?
puh... von mir selber in einem virtuellen punkt, wo ich jedoch eh die konsequenzen gezogen habe... mal wieder aktionen virtueller art und weise von leuten, die ich mochte, bei denen ich nur den kopf schütteln kann...und noch einiges in der weiteren familie, welches mich verletzt und enttäuscht hat :(
Beste Idee/Entscheidung des Jahres?
doch nicht umzuziehen
Schlimmstes Ereignis?
eben der gescheiterte umzug... und ein familienbesuch, der völlig anders hätte laufen können
Schönstes Ereignis?
urlaube... norden und süden und istanbul :)
Vorsatz fürs neue Jahr?
keine besonderen, aber viele wünsche und ideen... aber ich denke, es dürfte spannend werden :)
2012 war mit einem Wort?
wechselhaft

Sonntag, 16. Dezember 2012

von neu ausprobierten sachen...

wieder eine woche vergangen, noch 3 tage, dann habe ich endlich ferien und fast 3 wochen frei. auch wenn diese tage voll sein werden und ich lieber an diesem wochenende durchgearbeitet hätte, machte mir einiges einen strich durch die rechnung... zwar ist die bessere hälfte wieder da, aber am freitag, pünktlich zum wochenende krank geworden, somit beschäftigen uns zwerg und ich wieder eher alleine :) kindermusical steht heute auf dem plan, gestern haben wir dem weihnachtsmarkt mal wieder einen besuch erstattet. und beide haben wir eine leidenschaft entdeckt... nun ja, ehrlicherweise ist die neue leidenschaft vom zwerg seit ein paar monaten in, malen, basteln, mit ton arbeiten... während zwerg die 4,5 jahre davor beim anblick eines papiers in erster linie buchstaben und zahlen geschrieben hat, tut er seit oktober, seit er in ein kinderatelie geht, fast täglich malen, basteln, etc, etc... ich schaue zu und staune immer mehr... so hat das projekt pädagoginnengeschenke gestern großes echo gefunden und der junge mann war mit leib und seele dabei :)

schon seit jahren spielt die mutter allerdings mit der idee, etwas nähen zu lernen. keine großen ambitionen waren bis jetzt da, einfach etwas können, wenn nichts anders mal ein loch flicken und überhaupt... kinderkledung an sich wäre ein hit gewesen, denn wie schon oft geschrieben, frustrieren mich die farben der kinderklamotten total... letzte woche, kurzentschlossen, habe ich tatsächlich einen anfängerkurs gefunden und zugeschlagen. egal, dass er kurz vor weihnachten ist, egal, dass der stress mich überrollt... die stimmung der letzten wochen hat mir gezeigt, ich muss mir ein paar stunden für mich selber nehmen... tja, was soll ich sagen... es war TOLL :) eine neue leidenschaft ist geboren und auch wenn ich hilfe hatte, ich glaube, die resultate lassen sich fürs erste mal im leben wirklich sehen... und jetzt surfe ich mal nach nähmaschinen und überlege, wo um alles in der welt ich diese auch noch unterbringen sollte. 



.





Montag, 10. Dezember 2012

von IN und OUT momenten...

OUT:

*magenschmerzen, die nicht aufhören wollen
*schlafmangel, resultierend auf den magenschmerzen
*ungeduld und nervosität, resultierend auf dem schlafmangel
*die 7 stündige verspätung des fliegers der besseren hälfte
*das verpassen eines gastvortrages, welches auf der verspätung der besseren hälfte resultiert
*kein ersatzbabysitter, um den vortrag doch hören zu können
*der allgemeine stress, der irgendwie sämtliche leute um mich gefangen hält
* eine total miese stimmung in mir, die nicht wirklich definierbar ist

IN:
*mein kind, welches ich gleich sehen darf, weil eben kein babysitter vorhanden für den abend
*bald darf ich schlafen gehen und der tag ist vorbei...

in diesem sinne... bis bald :)

Sonntag, 9. Dezember 2012

vom mutter-sohn wochenende...

da die bessere hälfte schon wieder seit über einer woche unterwegs ist, haben zwerg und ich das zweite adventswochenende alleine verbracht. von gestern auf heute war der erste übernachtungsgast da (zitat zwerg: warum kommt o. nicht 100 tage bleiben, das war schon schön *herz*) und heute haben wir einfach die seele baumeln lassen... lange im park gewesen (brrrrr, den kindern war es klar egal ;)) und nachdem der gast abgeholt wurde einfach mal in der stadt lange spazieren, den weihnachtsmarkt angeschaut (noch bevor die massen ihn gestürmt haben) und dann beim licht zweiter kerzen lange spiele gespielt... einfach nur gemütlich... so kann die woche ausklingen. nur noch ein ruhiger abend mit schlafendem kind, pizza und film ;)... morgen wird es wieder stressig genug sein...(und klar war die kamera nicht mit, somit die meisten photos vom handy, so peinlich es auch sein mag ;))


Suchbild ;)
Weihnachtswahnsinn
Eiskrippe
Njaaaaaaaaaaaaaam
Dann zwei, dann...

Samstag, 8. Dezember 2012

von über den haufen geworfenen prinzipien...

und schon war ich... ohne wirklich groß nachgedacht zu haben, ;mit nur einem klick wieder auf dem "guten" alten facebook gelandet... so ganz ohne nachdenken ist es falsch, ich habe die letzten zwei wochen intensiv nachgedacht... und dennoch hat mich das klicken fast selber überrascht und vor allem, wie leicht es war wieder absolut dort zu sein, als wären keine 2 monate vergangen...und irgendwie...ich bade in diversen gefühlswellen, die ich in den letzten 2 tagen noch nicht wirklich einordnen konnte... irgendwo zwischen, "ich habe einige leute wirklich vermisst" (und unzählige emails bekommen, wann ich wieder komme, danke euch ihr lieben <3), "ich muss aber doch einiges an werbung machen und dafür ist die plattform perfekt", "irgendwie nervt mich alleine der gedankte" bis hin zu "ich bin wirklich doof, das überhaupt anzudenken"...nach intensiver lektüre der letzten wochen (andere machen pro/kontra listen, ich lese ;)) war ich genauso unsicher und skeptisch, wie auch nach einigem überlegen...aber schlußendlich war mir klar, dass einiges an praktischen momenten über wiegen und die sehnsucht nach einigen freunden, quer durch die welt war doch groß...und da ich absolut davon ausgehe, nun internet light wirklich gut perfektioniert zu haben, habe ich auf einmal doch geklickt... und gut ist es... somit... einige prinzipien sind über bord geflogen, aber bei weitem nicht alle: die "freundschaftsliste" ist um fast 100 leute schlanker, ich habe meine pinnwand stark verändert, geschützt und eingegrenzt und ich werde sicher nicht viel da sein. werbung und einiges halb "geschäftliches" gut, sonst nehme ich weder neue surrile gruppen an noch vergeude ich meine zeit mit trasch, klatsch und ungutem (gerade in dem punkt bin ich nun ein stark gebranntes kind). viel zu sehr habe ich die abwesenheit von einigen sachen genossen, aber das kann auch bei einer reduzierter anwesenheit weiter passieren und wird es auch tun. blogschreiben macht wieder so viel spaß, auch das soll weiter regelmässig passieren. auch den rest, mein intensives leben in einer welt weit vom virutellen raum soll noch intensiver werden. und auch das läuten des telefons geniesse ich immer, somit bitte, der persönliche kontakt soll doch in erster linie die erste wahl sein. "jetzt bist du nicht mehr online, man liest und sieht dich nicht mehr bei FB, kann man dich jetzt in natura sehen?" meinte eine freundin kurz nach dem ausstieg damals ;) in natura sehen, wenn möglich, war immer schon und sollte immer der erste weg auch weiterhin sein, sollte man gerade in den gleichen breitengraden weilen. dann kann auch die virtuelle wieder locker und lässig nebenbei laufen :)

Mittwoch, 5. Dezember 2012

von neuen familienmitglieder...

gerade geliefert, völlig neu in dieser wohnung, glänzend und seit ich aus meinem elternhaus ausgezogen bin zum ersten mal im hause... und dennoch so bekannt, vertraut und als wäre es schon immer da gewesen...




Sonntag, 2. Dezember 2012

im dezember...

werde ich....

viele, viele kekse backen in allen möglichen variationen
das haus weiter weihnachtlich dekorieren
mit zwergnase auf den schnee warten (während ich das geschrieben habe, hat es draußen wirklich begonnen zu schneien :))
den advent geniessen mit familie und freunden
mein adventsprojekt heuer etwas ungestalten: kein tv, aber doch wenigstens etwas internet
wieder mal ins kino gehen ebenfalls mit lieben freunden
viel punsch trinken
christkindmarkt geniessen
geschenke einpacken (die alle schon gekauft sind, juhu)
ganz, ganz oft mein lieblingslied (siehe unten) hören
zwei weitere publikationen abgeben (damit nicht nur freizeit hier steht ;))
zu meiner schwester das erste mal seit 5 jahren zu weihnachten fahren
die großfamilie dort genissen







in diesem sinne, allen einen schönen ersten advent :)